10.08.2015

Luther berät österreichische Hammerer Aluminium beim Erwerb eines Presswerks in Soest

Luther hat die österreichische Hammerer Aluminium Gruppe (HAI) beim Erwerb des Strangpresswerks in Soest beraten. Verkäuferin ist die Martinrea Hosel Germany GmbH, ein Unternehmen des kanadischen Automobilzulieferers Martinrea.

Hintergrund

Im Strangpresswerk am Standort Soest sind ca. 245 Mitarbeiter beschäftigt. Durch die Übernahme des Werks, einschließlich der dazugehörigen Betriebsgrundstücke, stärkt HAI den Bereich Extrusion (Herstellung von Aluminiumprofilen). Künftig gehört das Presswerk zur neu gegründeten Gesellschaft HAI Extrusion Germany GmbH – einem Tochterunternehmen der HAI –, die den Betrieb unverändert fortführen wird. Mit der Akquisition baut HAI ihre Position als Zulieferer der Automobilindustrie aus.

Der Kaufvertrag wurde bereits Mitte Juli 2015 unterzeichnet. Anfang August erfolgte die erforderliche Freigabe des Zusammenschlusses durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde.

Luther hatte HAI bereits Anfang 2013 beim Erwerb der RIFTEC GmbH (Geesthacht), einem Spezialisten im Bereich der Schweißtechnik, beraten.

Über Hammerer Aluminium Industries

Die Hammerer Aluminium Industries (kurz: HAI) wurde im Jahr 2007 durch Übernahme der AMAG extrusion GmbH von der AMAG Austria Metall AG-Unternehmensgruppe gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Braunau am Inn (Österreich) befindet sich in Privatbesitz. 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 309 Mio. Euro.

In den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterbearbeitung von Profilen) arbeiten mehr als 590 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Ranshofen, 115 Beschäftige in Rumänien und bisher 33 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. HAI ist für Kunden in unterschiedlichen Branchen tätig: von der Bauindustrie über Automotive und Maschinenbau bis hin zur Elektroindustrie. Unter anderem produziert HAI auch die Wagenkästen für die neue Generation der Wuppertaler Schwebebahn.

Für Hammerer Aluminium Industries

Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Hermann J. Knott, LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Johannes C. Becker, Dr. Thiemo Schäfer, LL.M. (alle Köln)

Luther, Arbeitsrecht: Stefanie Prehm (Partnerin, Köln)

Luther, Handels- und Vertriebsrecht: Volker Steimle (Partner), Martin Schröder, Maître en droit (beide Köln)

Luther, IP/IT: Dr. Michael Rath (Partner, Köln)

Luther, Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht: Ingo Erberich (Partner, Köln)

Luther, Steuerrecht: Peter M. Schäffler (Partner), Karl Ober, LL.M. (beide München)

Luther; Umwelt, Planung, Regulierung: Dr. Stefan Altenschmidt, LL.M. (Partner), Philipp-Alexander Schütter (beide Düsseldorf)

Für Martinrea

Kirkland & Ellis, München: Dr. Björn Holland und Nicole Schlatter (beide Partner, Federführung)

 

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Autor/in
Dr. Stefan Altenschmidt, LL.M. (Nottingham)

Dr. Stefan Altenschmidt, LL.M. (Nottingham)
Partner
Düsseldorf
stefan.altenschmidt@luther-lawfirm.com
+49 211 5660 18737

Ingo Erberich

Ingo Erberich
Partner
Köln
ingo.erberich@luther-lawfirm.com
+49 221 9937 25721

Dr. Michael Rath

Dr. Michael Rath
Partner
Köln
michael.rath@luther-lawfirm.com
+49 221 9937 25795

Volker Steimle

Volker Steimle
Partner
Köln
volker.steimle@luther-lawfirm.com
+49 221 9937 24820