13.01.2026

Luther berät Mutares beim Erwerb des Engineering-Thermoplastics-Geschäfts von SABIC

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat den internationalen Private-Equity-Investor Mutares SE & Co. KGaA als weltweit federführende Kanzlei in regulatorischen Fragen im Zusammenhang mit dem geplanten Erwerb des regionalen Engineering-Thermoplastics-Geschäfts (ETP-Geschäft) von SABIC in Nord- und Südamerika sowie Europa beraten. Mit einem Unternehmenswert von 450 Mio. USD handelt es sich um die bislang größte Transaktion in der Geschichte von Mutares.

Hintergrund

Luther berät Mutares SE & Co. KGaA fortlaufend in regulatorischen transaktionsbezogenen Fragestellungen. Im Rahmen der aktuellen Transaktion übernahm Luther die führende Beratung bei der Prüfung und Strukturierung einer Vielzahl weltweiter regulatorischer Anmelde- und Genehmigungspflichten, mit besonderem Schwerpunkt auf Kartellrecht, Fusionskontrolle sowie Investitionskontrollrecht (Foreign Direct Investment, FDI). Das Luther-Team koordinierte und steuerte die relevanten rechtlichen Prüf- und Anmeldeverfahren in mehr als 16 Jurisdiktionen und schuf damit die Grundlage für einen reibungslosen Transaktionsprozess in einem komplexen internationalen regulatorischen Umfeld. Die internationale Kanzlei Willkie Farr & Gallagher LLP unterstützte Mutares auf US-amerikanischer Seite, insbesondere bei der rechtlichen Prüfung der Transaktion, der Einhaltung regulatorischer Anforderungen in Nordamerika sowie bei den kommerziellen Verhandlungen.

Das ETP-Geschäft von SABIC – einem weltweit tätigen Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Saudi-Arabien – verfügt über eine breite industrielle Plattform mit Produktionskapazitäten von rund 1.085 Kilotonnen Harzen und 780 Kilotonnen Compounding, acht Produktionsstandorten in Nord- und Südamerika sowie Europa und rund 2.900 Mitarbeitenden. Das Produktportfolio umfasst Polycarbonate (PC), Polybutylenterephthalat (PBT) sowie ABS-Harze und -Compounds, die unter weltweit etablierten Marken wie LEXAN™, CYCOLOY™, VALOX™ und CYCLOLAC™ vertrieben werden. Das Geschäft erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. USD und verfügt über eine starke Wettbewerbsposition in mehreren zentralen Segmenten der technischen Thermoplaste.

Mit dieser Transaktion etabliert Mutares das neue strategische Geschäftssegment „Chemicals & Materials“. Das ETP-Geschäft bildet dabei die Kernplattform und schafft gemeinsam mit weiteren Beteiligungen, darunter Venator Ultramarine Blue Pigments, die Basis für weiteres Wachstum und Entwicklung.

Die regulatorische Beratung bei Luther wird von Partner Sebastian Janka geleitet, unterstützt von Alexandra Gebauer und Sabrina Aurnhammer. Das Team begleitet Mutares bei der weltweiten Prüfung von fusionskontroll- und investitionskontrollrechtlichen Anmeldepflichten und koordiniert die entsprechenden Verfahren international. Damit leistet Luther einen entscheidenden Beitrag zur Schaffung der Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss dieser transformativen Akquisition. Der Vollzug der Transaktion wird – vorbehaltlich der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen – für die zweite Jahreshälfte 2026 erwartet.

Über Mutares:

Die Mutares SE & Co. KGaA ist eine international tätige, börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Das Unternehmen erwirbt mittelständische Unternehmen und Konzern-Carve-outs in Sondersituationen und entwickelt diese durch aktive operative Steuerung und strategische Neuausrichtung nachhaltig weiter. Mutares ist in mehreren Geschäftssegmenten tätig, darunter Automotive & Mobility, Engineering & Technology, Goods & Services sowie Retail & Food, und erweitert sein Portfolio um das neue Segment Chemicals & Materials. Die Gesellschaft ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Über das Engineering-Thermoplastics-Geschäft von SABIC

Das Engineering-Thermoplastics-Geschäft (ETP) von SABIC ist eine führende internationale Plattform für Hochleistungs- und Spezialkunststoffe in Nord- und Südamerika sowie Europa. Mit Produktionskapazitäten von rund 1.085 Kilotonnen Harzen und 780 Kilotonnen Compounding betreibt das ETP-Geschäft acht Produktionsstandorte und beschäftigt etwa 2.900 Mitarbeitende. Das Produktportfolio umfasst Polycarbonate (PC), Polybutylenterephthalat (PBT) sowie Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)-Harze und -Compounds, die unter weltweit etablierten Marken wie LEXAN™, CYCOLOY™, VALOX™ und CYCLOLAC™ vermarktet werden. Das Geschäft erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. USD und bedient eine breit diversifizierte Kundenbasis in den Bereichen Automotive, Bauwesen, Konsumgüter, Elektro- und Elektronikindustrie, Gesundheitswesen sowie weiteren industriellen Anwendungen.

Federführende regulatorische Beratung (Kartellrecht/Fusionskontrolle und Investitionskontrolle – FDI) für Mutares:

Luther (Dr. Sebastian Janka, LL.M. (Stellenbosch) (Partner), Sabrina Aurnhammer (Associate) und Alexandra Gebauer (Associate) (München und Frankfurt))

Inhouse-Team Mutares:

Johannes Laumann (CIO), Denis Ahluwalia (Head of Tax / Prokurist), Fabio Picconeri (Head of US), Matthias Ferstl (Director M&A), Jan Thöle (General Counsel), Nicolas Dehm (Analyst M&A) und Aidan Toniolo (Associate Mutares US)

Lokale Kartell- und FDI-Berater:

Machado Meyer (Ana Bátia Glenk/Isabela Martins Soares, Brasilien)

Blake, Cassels & Graydon LLP (Micah Wood, Kanada)

Gorrissen Federspiel (Erik Kjær-Hansen/Mai Brodersen Chudner/Kristian Helge Straton-Andersen, Dänemark)

GATE AVOCATS (Timothée Giard/Antoine Pflieger, Frankreich)

PedersoliGattai (Fabiana Campopiano/Letizia Sartori, Italien)

Basham, Ringe y Correa (Amílcar Peredo/León Jiménez, Mexico)

Maverick Advocaten N.V. (Martijn van de Hel/Saskia Stolk/Paul Breithaupt, Niederlande)

Al Tamimi & Company (Christopher Webb/Omar Al Humaid/Hanna Alalmai/Omar Zizi/Walid Edelaasri, Saudi Arabien und Morocco)

Hammarskiöld (Sofia Falkner, Schweden) 

Moroğlu Arseven (Dr. E. Seyfi Moroğlu/Doğa Küçükay/Yavuz Kayhan/Sena Kibar, Türkei)

Travers Smith LLP (Ingrid Hodgskiss/Chloe Budd/Emily Wilcock, UK)

IMPACTA LAW (Vyacheslav Korchev/Nataliya Kovalova, Ukraine)

Jenner & Block LLP (Christopher J. Abbott/Donald E. Batterson/Rachel K. Alpert, USA)