26.09.2018

26.09.2018

Das Recht der Umweltverträglichkeitsprüfung auf neuestem Stand – 5. Auflage 2018 des UVPG-Kommentars von Hoppe/Beckmann/Kment (Hrsg.) erschienen – Luther-Anwalt Prof. Dr. Tobias Leidinger Co-Autor

„Was lange währt, wird endlich gut“ – diese Worte gelten uneingeschränkt für die soeben erschienene 5. Auflage 2018 des Kommentars zum Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) von Hoppe/Beckmann/Kment (Hrsg.).

Fundierte Kommentierung mit Hintergrund und Tiefgang auf dem allerneuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung, das zeichnet dieses Werk aus. Kenner dieser Spezialmaterie haben es bearbeitet, Experten aus Lehre und Praxis, darunter Prof. Dr. Tobias Leidinger, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Büro Düsseldorf, der zugleich Direktor am Institut für Berg- und Energierecht der Ruhr-Universität Bochum ist.

Die Neuauflage legt ihren Fokus besonders auf die Neuerungen, die aus der UVP-Änderungsrichtlinie 2014/52/EU und ihrer Umsetzung in nationales Recht – durch das „Gesetz zur Modernisierung des Rechts der Umweltverträglichkeitsprüfung“ – im Jahr 2017 resultieren. Dadurch hat sich nicht nur die Zuordnung und Nummerierung der Paragraphen verschoben, sondern es gibt zahlreiche inhaltliche Veränderungen im Vergleich zur alten Rechtslage: Die UVP ist nunmehr stärker an ökologischen und sozioökonomischen Faktoren wie dem Klimaschutz, Flächenschutz oder der Energieeffizienz auszurichten. Auch die Regelungen zur UVP-Pflicht bei kumulierenden Vorhaben in den §§ 10-13 UVPG sind grundlegend neugefasst. Und mit dem neuen Abschnitt 3 des UVPG gibt es erstmals einen eigenständigen Bereich, der sich mit der UVP bei Teilgenehmigungen auseinandersetzt – also dem Regelfall bei der Genehmigung komplexer Industrieanlagen. Nicht zu vergessen sind ferner die neuen und detaillierten Vorgaben für die verpflichtende Erstellung des UVP-Berichts in § 16 UVPG. Auch das wirkt sich in der Praxis der UVP unmittelbar aus.

Prof. Dr. Tobias Leidinger, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht in der Praxisgruppe Umwelt, Planung, Regulierung bei Luther, Büro Düsseldorf, gehört zu den etablierten Autoren dieses Grundlagenwerks. Leidinger hat seine umweltrechtliche Expertise in die Kommentierung der Vorschriften über die Strategische Umweltprüfung (SUP) – §§ 33-37 UVPG und die dazugehörigen Anlagen 5 und 6 zum UVPG – eingebracht. Dabei kann er auf umfassende mandatsbezogene Erfahrungen – u.a. aus der planungs- und genehmigungsrechtlichen Beratung im Zusammenhang mit großen Infrastrukturprojekten – zurückgreifen. Wichtige Impulse konnte Leidinger bereits im Rahmen der Entstehung der UVPG-Gesetzesnovelle 2017 liefern: Als Sachverständiger im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages hat er an der Beratung des Gesetzentwurfs aktiv mitgewirkt.

Die 5. Auflage des von Prof. Dr. Werner Hoppe begründeten UVPG-Kommentars bietet somit genau das, worauf es für Vorhabenträger, Gutachter, Genehmigungsbehörden und Gerichte ankommt: Eine fundierte, klar strukturierte Darstellung des UVP-Rechts (einschl. der Regelungen zum Umweltrechtsbehelfsgesetz), die bei allen Fragen rund um die UVP, bei denen die Vorgaben der UVP-Änderungsrichtlinie zu berücksichtigen sind, eine wertvolle und aktive Hilfestellung für die Genehmigungspraxis bildet.

Bibliographische Angaben:

UVPG/UmwRG
Werner Hoppe, Martin Beckmann, Martin Kment (Hrsg.)
5. Auflage 2018
ISBN: 978-3-452-28264-4