21.01.2026 // online // Webinar

Industriestrompreis und Strompreiskompensation 2.0 – Was ist 2026 zu tun?

Weiterführende Informationen

Hiermit laden wir Sie zu unserem Webinar „Industriestrompreis und Strompreiskompensation 2.0 – Was ist 2026 zu tun?“ am 21. Januar 2026 von 10:00 bis 11:00 Uhr ein.

Mit der geplanten Einführung eines Industriestrompreises ab dem Jahr 2026 rückt ein energie- und industriepolitisches Instrument in den Fokus, das für energieintensive Unternehmen erhebliche Bedeutung erlangen kann. Zugleich ist die konkrete Ausgestaltung bislang nur in Grundzügen absehbar und mit einer Vielzahl offener Fragen verbunden.

In unserem Webinar geben wir einen kompakten Überblick über den derzeitigen Stand der Diskussion und ordnen die bekannten Eckpunkte ein. Dabei beleuchten wir auf übergeordneter Ebene:

  • den vorgesehenen Anwendungsbereich des Industriestrompreises,
  • die derzeit diskutierten Voraussetzungen für eine Inanspruchnahme sowie
  • die mögliche Reichweite der Entlastungswirkung.

Ergänzend greifen wir die jüngsten Anpassungen der Strompreiskompensation auf: Die Europäische Kommission hat die maßgeblichen beihilferechtlichen Leitlinien aktualisiert – insbesondere durch eine Erweiterung der beihilfeberechtigten Sektoren und eine Anhebung der möglichen Beihilfeintensität.

Das Webinar richtet sich an energieintensive Unternehmen, die sich frühzeitig und vorausschauend mit den Chancen und Risiken dieser relevanten strompreisbezogenen Beihilfeinstrumente befassen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referent/in