18.12.2025
Frankfurt am Main/Holzwickede, 18.12.2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Gründerfamilien und Gesellschafter der Montanhydraulik Gruppe – ein weltweit führender Spezialist für Industrietechnik und Fertigung – im Rahmen eines internationalen Bieterverfahrens beim Verkauf an One Equity Partners (OEP) rechtlich und steuerlich begleitet.
Ziel der bisherigen Gesellschafter war es, im Rahmen eines strukturierten und sorgfältig vorbereiteten Verkaufsprozesses einen langfristigen und wachstumsorientierten Partner zu gewinnen, der die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortführt und weitere internationale Expansion ermöglicht. Mit der internationalen Private-Equity-Gesellschaft One Equity Partners wurde ein Investor gefunden, der genau diese Zielsetzungen teilt und über umfassende Erfahrung in der Weiterentwicklung mittelständisch geprägter Industrieunternehmen verfügt.
Ein Transaktions-Team von Luther unter der Leitung von Dr. Björn Simon und Dr. Johannes Becker begleitete die Gesellschafter der Montanhydraulik-Gruppe während des gesamten M&A-Prozesses. Dies umfasste neben der Corporate/M&A-rechtlichen Begleitung insbesondere auch die steuerliche Strukturierung der Transaktion sowie die Strukturierung des Verkaufs, die rechtliche Vorbereitung einschließlich Reorganisationsmaßnahmen auf Verkäuferseite, die Vertragsverhandlungen und die Koordination mit den weiteren rechtlichen wie wirtschaftlichen Beratern. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den spezifischen Interessen eines Gesellschafterkreises, der sich aus den Gründerfamilien der Montanhydraulik‑Gruppe zusammensetzt, sowie auf der Sicherstellung einer tragfähigen und zukunftsorientierten Nachfolgelösung für die Unternehmensgruppe und ihre Beschäftigten.
Komplexe Transaktionsstruktur mit internationaler Dimension
Eine besondere Herausforderung dieses M&A-Projekts lag in der Ausgestaltung und Umsetzung einer komplexen Transaktionsstruktur, die unter anderem die Einbeziehung einer Sale-and-Lease-Back-Struktur im Rahmen der Finanzierung des Kaufpreises erforderte. Hinzu kam der internationale Bezug der Transaktion aufgrund der globalen Ausrichtung der Montanhydraulik-Gruppe mit Standorten in mehreren Jurisdiktionen, darunter die USA, Kanada, Indien und Italien. Das Team von Luther arbeitete dabei eng mit den internationalen Korrespondenzkanzleien wie u.a. Polsinelli PC (USA, Legal), Brix+Partners LLC (USA, Tax), Baker & McKenzie LLP (Canada, Legal), BCF Business Law (Canada, Tax), International Law Group (Indien, Legal und Tax) sowie mit Einbindung des Unyer-Partners Pirola Pennuta Zei (Italien, Legal und Tax) unter Leitung von Francesca de Fraja Frangipane zusammen, um die rechtlichen und steuerlichen Anforderungen in den jeweiligen Ländern effizient abzubilden. Die M&A-Praxis von Luther hat mit dieser Transaktion erneut die Fähigkeit unter Beweis gestellt, komplexe cross-border M&A-Projekte mit internationaler Ausrichtung zentral zu steuern und erfolgreich abzuschließen.
Im Rahmen der Transaktion veräußern die bisherigen Anteilseigner ihre Beteiligung vollständig an OEP. „Die Zusammenarbeit mit Dr. Björn Simon und Dr. Johannes Becker und dem ganzen M&A-Team von Luther war von Beginn an außerordentlich vertrauensvoll und auch auf persönlicher Ebene geprägt von hoher Verlässlichkeit und außerordentlichem Engagement. Wir haben uns stets hervorragend beraten gefühlt und wurden sicher und souverän durch die komplexe Transaktion geführt. Dies haben wir insbesondere bei dem Verkauf unseres Unternehmens, das mehr als 70 Jahre im Familienbesitz war, geschätzt“, sagt Dr. Peter Lipphardt, Gesellschafter der Montanhydraulik-Gruppe.
Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung üblicher vertraglicher und regulatorischer Bedingungen, insbesondere der Freigaben durch die zuständigen Fusions‑ und Investitionskontrollbehörden. Der Closing‑Zeitpunkt wird derzeit für das Ende des ersten Quartals 2026 erwartet.
Über One Equity Partners:
One Equity Partners ist eine Private-Equity-Gesellschaft für den Mittelstand mit Schwerpunkt auf den Bereichen Industrie, Gesundheit und Technologie in Nordamerika und Europa. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, marktführende Unternehmen aufzubauen, indem transformative Unternehmenszusammenschlüsse identifiziert und umgesetzt werden. OEP ist ein vertrauensvoller Partner mit einem differenzierten Investmentprozess, einem erfahrenen, breit aufgestellten Team und einer nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Schaffung langfristiger Werte für seine Partner. Seit 2001 hat die Gesellschaft weltweit mehr als 500 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. OEP wurde 2001 gegründet, 2015 erfolgte der Spin-off von JP Morgan. Das Unternehmen unterhält Büros in New York, Chicago, Frankfurt und Amsterdam.
Über Montanhydraulik:
Die Montanhydraulik-Gruppe wurde 1952 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Holzwickede, Deutschland. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Hydraulikzylinder und kundenspezifische Hydrauliksysteme für anspruchsvolle Anwendungen in verschiedenen Industrien. Ihre Produkte finden Anwendung in Schlüsselbereichen wie Mobilkräne, Bau- und Erdbewegungsmaschinen, Tunnelvortriebsmaschinen, On- und Offshore-Anwendungen, der Öl- und Gasindustrie, dem Stahlwasserbau, der Industrietechnik, im Abfallmanagement und Fahrzeugbau. Als weltweit führender Anbieter für Hydraulikzylinder und hydraulische Systeme beschäftigt das Unternehmen über 1.100 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland, Italien, Indien, Kanada und den USA. Mit einer langjährigen Tradition in der Entwicklung hochwertiger Zylinder, Ventile und Aggregate verfügt die Montanhydraulik-Gruppe über eine herausragende technologische Kompetenz. Diese ermöglicht es, anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen zu realisieren.
Für Montanhydraulik:
Luther, Corporate/M&A: Dr. Björn Simon (Partner, Federführung), Dr. Johannes Becker (Partner, Federführung), Michael Ströbel, LL.M. (Partner), Dr. Sven Stumm (Counsel), Tim Schinkel, LL.M. (Senior Associate), Felix Werner (Senior Associate), Victoria Ehrensperger (Associate)
Luther, Steuerrecht: Dr. Ulrich Siegemund (Partner), Nicole Fröhlich (Partnerin), Dr. Frank Seidel (Counsel)
Luther, Immobilien- und Baurecht: Ruth Thomsen (Partnerin), Maria Lucia Marinez (Associate)
Luther, Handelsrecht: Dr. Johannes Teichmann (Partner), Rebecca Romig (Counsel), Julian Wantzen, LL.M. (Associate)
Luther, Arbeitsrecht: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel), Jan Hansen (Senior Associate)
Luther, IP/IT-Recht: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Jonny H. Giessel (Senior Associate)
Luther, Finanzierung: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Counsel), Anna-Sophia Riebeling (Senior Associate)
Luther, Kartellrecht, Außenwirtschaftsrecht, Investitionskontrolle: Prof. Dr. Christian Burholt, LL.M. (Partner), Ole Melchior (Partner), Lara Jaeger (Senior Associate), Ann-Kristin Freiheit (Senior Associate)
Luther, Umweltrecht, Planung, Regulierung: Bernhard Burkert, LL.M. (Partner)