01.08.2016

Luther berät polnischen Bushersteller Solaris bei Joint Venture mit indischer JBM Group

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat den polnischen Bushersteller Solaris bei einem Joint Venture mit der indischen JBM Group begleitet. Das Joint Venture ist ein wichtiger Schritt bei der Einführung der in Europa erprobten Lösungen für umweltfreundliche Elektro- und Hybridfahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr in Indien.

Solaris Bus & Coach S.A. und die indische JBM Group haben im Juli 2016 ein Joint Venture gegründet. Ziel der Kooperation sind die Entwicklung und der Vertrieb von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben – also von Elektro- und Hybridbussen – auf dem indischen Markt. Der Bushersteller Solaris wird für die Entwicklung, Integration und Lieferung von Komponenten sowie für das Knowhow verantwortlich sein. Das erste gemeinsam hergestellte Fahrzeug soll in 12 bis 18 Monaten präsentiert werden. Die Fahrzeuge, die zum Teil auf Solaris-Konstruktionen basieren, werden in den Produktionsstätten von JBM in Indien hergestellt.

Unternehmen, die in Indien investieren möchten, berät Luther durch das Team des „Indian Desk“ von Köln aus. Bei Corporate-Services-Dienstleistungen werden Mandanten zudem durch Luthers Büro in Delhi-Gurgaon/Indien unterstützt.

Über Solaris

Solaris Bus and Coach S.A. ist ein bedeutender europäischer Hersteller von Stadt- und Überlandbussen und Niederflurstraßenbahnen. Neben konventionellen Dieselantrieben setzt das Unternehmen mit Hybridtechnik und elektrischen Fahrzeugen auf den Umweltschutz. Seit Beginn der Produktion im Jahre 1996 verlieβen über 12.000 Fahrzeuge die Fabrik in Bolechowo bei Posen/Polen. Sie fahren bei Kunden in 29 Ländern. https://solarisbus.com/

Über die JBM Group

Der JBM-Konzern bietet ein breit diversifiziertes Portfolio und ist in den Bereichen Automobilindustrie, Maschinenbau, Design-Dienstleistungen, erneuerbare Energien und Bildung tätig. Zum Konzern gehören 35 Produktionsstätten sowie vier Engineering & Design-Zentren, die an 18 Standorten weltweit zu finden sind. JBM hat zuletzt mit rund 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd. USD erwirtschaftet und zählt zu den wichtigsten Lieferanten für die Automobil-OEM-Industrie – darunter Ashok Leyland, Bajaj Auto Ltd, Fiat, Ford, General Motors Corporation, Honda, Hero, JCB, Mahindra, Maruti Suzuki, Renault, Nissan, TATA, Toyota, TVS, Volvo-Eicher, und Volkswagen. http://www.jbm-group.com/