18.11.2020

Luther berät polnische Wielton S.A. bei Übernahme der Langendorf-Gruppe

Stuttgart – Die polnische Wielton S.A., ein führender europäischer Hersteller von Sattelanhängern, übernimmt die Anteile der deutschen Langendorf GmbH vollständig. Bei der Transaktion wurde die Wielton S.A. umfassend durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Bereits seit 2017 hält die Wielton S.A. 80 Prozent der Anteile des deutschen Herstellers für Transport-Spezialfahrzeuge mit Sitz in Waltrop (NRW). Anfang November 2020 wurde eine Vereinbarung zum Erwerb der verbleibenden 20 Prozent geschlossen. Die Übernahme wird wirksam im Jahr 2025.

Über Wielton S.A.:

Wielton S.A. mit Sitz in Wieluń ist ein Hersteller von Sattelanhängern, Trailern und Fahrzeugkarosserien. Das an der Warschauer Börse notierte Unternehmen gehört zu den drei größten Unternehmen in dieser Branche in Europa und zu den zehn größten Unternehmen in dieser Branche weltweit. Derzeit sind über 3.500 Menschen im Konzern beschäftigt. Kunden sind Transport-, Bau-, Produktions-, Distributions- und Landwirtschaftsunternehmen. Die Wielton-Gruppe produziert in Polen, Frankreich, Deutschland sowie in Italien und Russland.

Für die Wielton S.A. :

Luther, Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Federführung), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate), Rares Holonec (Associate)