11.09.2020

Luther berät Familienunternehmen bei Verkauf

Hannover – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Gesellschafter der Bäckerei Westbomke GmbH & Co. KG bei der Veräußerung ihrer Anteile an die Krome GmbH transaktionsrechtlich beraten und damit die Nachfolge des Familienunternehmens gesichert.

Die Gesellschafter der Westbomke GmbH & Co. KG haben ihre Anteile im Rahmen eines Share Deals an das Traditionsunternehmen Krome GmbH veräußert. Die Transaktion umfasste darüber hinaus den Abschluss weiterer Verträge mit der Krome GmbH, um die strukturierte Nachfolge des renommierten Filialisten sicherzustellen.

Im Fokus des Zusammenschlusses steht die langfristige Zukunftssicherung der Bäckerei mit dem umfangreichen Filialnetzwerk sowie die Arbeitsplatzsicherung der Mitarbeiter, da die Unternehmensnachfolge nicht innerhalb der Familie fortgesetzt wird. Die Gesellschafter wurden dabei von einem Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft unter Führung von Dr. Andreas Blunk beraten, das auf Familienunternehmen und Nachfolgethemen spezialisiert ist. Das Closing fand am 31. August 2020 statt.

Bei der Bäckerei Westbomke handelt es sich um einen Familienbetrieb, der 1964 in Bruchhausen im Sauerland gegründet wurde und mittlerweile seinen Sitz in Boffzen im Landkreis Holzminden hat. Sie betreibt mit rund 150 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen 18 Verkaufsstellen in verschiedenen Vertriebsformen.

Für Bäckerei Westbomke GmbH & Co. KG:

Luther, Corporate M&A: Dr. Andreas Blunk (Partner/Federführung), Dr. Sebastian Rabe (Senior Associate), Dr. Karina Wojtowicz (Associate)

Luther, Immobilien- & Baurecht: Henner M. Puppel (Partner), Dr. Björn Arndt (Senior Associate)