07.01.2016

Luther begleitet Zapf Creation AG bei Refinanzierung

Die Zapf Creation AG hat sich von Luther bei der erfolgreichen Refinanzierung eines bestehenden Darlehens begleiten lassen:

Zapf Creation hat mit der UniCredit Bank AG neue Kreditverträge geschlossen, deren Konditionen dem veränderten Marktumfeld angepasst sind und die einen Meilenstein in der Restrukturierung des oberfränkischen Spielzeugherstellers darstellen.

Die Zapf Creation AG hat mit der UniCredit Bank AG neue Kreditverträge mit einer Laufzeit bis Dezember 2018 vereinbart. Die Umsetzung ist für Anfang Januar 2016 vorgesehen. Die neue Vereinbarung ersetzt das noch bis Mai 2016 laufende Darlehen.

Matthias Götz, federführender Partner bei Luther, begleitet Zapf Creation schon seit vielen Jahren in Sanierungs- und Finanzierungs-fragen. Er beriet bereits bei dem Anteilserwerb des heutigen Großaktionärs und begleitete seitdem im Rahmen der Restrukturierung und Sanierung der Gesellschaft zahlreiche Kapitalmaßnahmen und Kreditfinanzierungen. Bei der aktuellen Finanzierung arbeitete der Gesellschaftsrechtler eng mit dem Bankrechtsteam von Luther zusammen, das Unternehmen regelmäßig bei Refinanzierungen berät: Die Kanzlei hat unter anderem im Juli 2015 die Trimet-Gruppe bei der Refinanzierung eines Konsortialkredits begleitet.

Über die Zapf Creation AG

Zapf Creation ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen sowie Zubehör. Das Unternehmen ist weltweit mit eigenen Niederlassungen vertreten und beschäftigt 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (31.12.2014). Zapf Creation erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 59,9 Mio. Euro.

Für die Zapf Creation AG

Luther, Mergers & Acquisitions/Restrukturierung: Matthias Götz (federführender Partner, Frankfurt am Main)

Luther, Bank- und Kapitalmarktrecht: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner, Frankfurt am Main)

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Christoph Schauenburg, LL.M. (London)

Frankfurt a.M.
christoph.schauenburg@luther-lawfirm.com