28.08.2019

Financial Year 2018/2019: Erneutes Rekordjahr für Luther

PDF

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH konnte ihr Vorjahresergebnis erneut übertreffen: Mit einer Gesamtleistung in Höhe von 190,2 Millionen Euro und einem Anstieg von 31% im Vorjahresvergleich blickt die Kanzlei auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Auch die Gesamtleistung der Kanzlei inklusive der ausländischen Beteiligungen erfuhr mit 207,7 Millionen Euro eine Verbesserung zum Vorjahr von knapp 29%. Der Umsatz pro Berufsträger (UBT) konnte auf 445 TEUR (Vorjahr: 435 TEUR) gesteigert werden.

2018/2019

2017/2018

Gesamtleistung D

€190,2 Mio

€145,3 Mio.

Gesamtleistung inkl. ausländischer Beteiligungen

€207,7 Mio.

€161,9 Mio.

UBT (Umsatz pro Berufsträger)

€445 Tsd.

€435 Tsd.

Anwälte (FTE)

427

329

Equity Partner

77

74

Zudem hat Luther sich im Berichtsjahr personell verstärkt: Neben zahlreichen Partnerpromotions aus den eigenen Reihen konnte für die Capital Markets & Banking-Praxis ein Team am Frankfurter Standort gewonnen werden, der Bereich Compliance im Münchner Büro wurde erweitert und das Hamburger Büro hat einen Restrukturierungspartner hinzugewonnen.

„Die von uns betreuten Großmandate haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr hervorragend entwickelt und konnten signifikant ausgebaut werden. Mit Erfolg haben wir intensiv am Ausbau unseres Bestandsgeschäfts sowie an Dauerberatungsmandaten gearbeitet. Auch zukünftig ist es unser Ziel das Projektgeschäft zu erweitern und Mandanten wiederholt zu beraten,“ erläutert Markus Sengpiel, Managing Partner bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Elisabeth Lepique, ebenfalls Managing Partner bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, ergänzt: „Mit unserem umfassenden Beratungsangebot, der zunehmenden internationalen Ausrichtung unserer Kanzlei sowie der Konzentration auf fünf Kernindustrien haben wir uns als feste Größe am Markt etabliert und werden als Premiumanbieter wahrgenommen. Diese Erfolgsgeschichte werden wir im Geschäftsjahr 2019/2020 fortschreiben und unsere Position entsprechend unseren Zielen stärken und ausbauen.“

Ausgewählte Highlightmandate:

Thomas Miller

In 2018 berät Luther das britische Versicherungsunternehmen Thomas Miller bei dem Erwerb von Hanseatic Underwriters sowie weiteren Unternehmen des Hamburger Versicherungsunternehmens Zeller Associates (Pressemitteilung).

Akelius Gruppe

Seit 2018 berät Luther die in Schweden gelistete Akelius-Gruppe beim Verkauf eines Immobilien-Portfolios (Pressemitteilung 03/19 und Pressemitteilung 08/19).

Alloheim Senioren-Residenzen SE

In 2019 berät Luther Alloheim, den zweitgrößter Pflegeheimbetreiber in Deutschland, bei der Konzernumstrukturierung und Etablierung einer SE & Co. KG Struktur (Pressemitteilung).

Lavorel Medicare S. A.

In 2019 berät Luther Lavorel Medicare S.A. bei der Veräußerung der Bonitas Pflegegruppe (Pressemitteilung).