25.06.2021

Erfolg vor dem Bundeskartellamt – Luther Kartellrechts-Team erwirkt fusionskontrollrechtliche Freigabe für Spreewaldhof in Phase II

München - Das Bundeskartellamt hat gestern den Erwerb der Obst- und Gemüseverarbeitung „Spreewaldkonserve“ Golßen GmbH („Spreewaldhof“) durch die Andros & Cie SAS („Andros“) im Hauptprüfverfahren ohne Auflagen oder Bedingungen freigegeben.

Nach anfänglicher Geneigtheit zur Untersagung des Zusammenschlussvorhabens hat sich das Bundeskartellamt im Rahmen eines komplexen Hauptprüfverfahrens („Phase II“) nach eigener intensiver Marktanalyse und durchgehend flankierender rechtlicher Überzeugungsarbeit des Kartellrechtsteams um den Luther-Partner Dr. Sebastian Janka und den anwaltlichen Vertretern von Andros von der Freigabefähigkeit der Transaktion überzeugen lassen.

Damit folgt das Bundeskartellamt der Argumentation der Beteiligten, dass durch den Zusammenschluss unabhängig von Marktanteilen der Wettbewerb im betroffenen Markt für Obstkonserven in keiner Weise behindert wird. Tragende Erwägungen waren dabei u. a., dass die Unternehmen weiterhin auf einem kompetitiven Markt mit sehr hoher Nachfragemacht durch den Lebensmitteleinzelhandel tätig sind und es eine Vielzahl weiterer Wettbewerber mit hohen Produktionskapazitäten gibt, um Abnehmer (kurzfristig) bedienen zu können.

Die deutsche Tochter des französischen Lebensmittelkonzerns Andros übernimmt den Obst- und Gemüseverarbeiter Spreewaldkonserve Golßen. Bekannt ist das Unternehmen insbesondere für seine Traditionsmarke „Spreewaldhof“ und die Spreewälder Gurken. Durch den Verkauf will das Unternehmen den Fortbestand der Produktionsstandorte in Golßen, Schöneiche und im ungarischen Szigetvár langfristig sichern.

Spreewaldhof wird von Luther in diesem Verfahren in einer ganzen Reihe von Rechtsgebieten beraten, insbesondere im Gesellschaftsrecht/M&A um den federführenden Luther-Partner Dr. Christian Horn. Durch die fusionskontrollrechtliche Freigabe kann die Transaktion nun vollzogen und der Fortbestand der Spreewaldhof-Gruppe als jüngstes Mitglied der Andros-Familie gesichert werden.

Für die Gesellschafter der Spreewaldkonserve Golßen:

Luther, Kartellrecht: Dr. Sebastian Janka, LL.M. (Partner), Roland Schiller (Associate), Dieter Engel, LL.M. (Associate)

Luther, Corporate/M&A: Dr. Christian Horn, LL.M. (Partner, Federführung)

Berater Andros Deutschland:

Hengeler Mueller, Kartellrecht: Dr. Markus Röhrig (Partner), Dr. Anja Balitzki (Senior Associate)