01.10.2011

Steuerrecht aktuell Q4/2011

PDF

1. Privat 1.1 Massive Bedenken gegen Studienkosten als Werbungskosten 1.2 Urteil des Niedersächsischen FG zur Verfassungsmäßigkeit der 1 % Regelung (Az. 9 K 394/10) 2. Unternehmensbesteuerung 2.1 Verfassungsrechtliche Zweifel an der Mindestbesteuerung 2.2 Gewerblichkeit eines Privaty-Equity-Engagements (BFH) 3. Umsatzsteuer 3.1 Keine Umsatzsteuer auf Kauf zahlungsgestörter ForderungenUrteil des EuGH vom 27.10.2011 3.2 Umsatzsteuerliche Organschaft: Anforderungen an die organisatorische Eingliederung (BFH) 3.3 Vorsteuerabzug bei Photovoltaikanlagen 4. International 4.1 BeitRLUmsG - Änderung des § 50d Abs. 3 EStG 4.2 EuGH-Urteil C-284/09: Kapitalertragsteuer auf Dividenden unionsrechtswidrig 4.3 Neues DBA Deutschland Schweiz 5. Sonstiges 5.1 BeitRLUmsG - Schenkungsteuerpflicht disquotaler Einlagen / vGAs 5.2 Elektronische Rechnungen: Geänderte Anforderungen an die elektronische Rechnungsstellung seit dem 01.07.2011