01.10.2008

Steuerrecht aktuell Q4 2008

PDF

Privates Gleichgewichtswidrige Begünstigung von Bundestagsabgeordneten? Grundsteuererlass bei strukturell bedingter Ertragsminderung Unterhaltsabfindungszahlungen an den geschiedenen Ehegatten nur begrenzt als außergewöhnliche Belastung berücksichtigungsfähig  Unternehmer und Freiberufler Personengesellschaft: Grundstücksübertragung auf Gesamthänder und dessen Ehefrau Auch Dahrlehenskonto kann Eigenkapital der KG sein Phantomlohn für Sonderzahlung bei Mini-Job Büroetage als wesentliche Betriebsgrundlage einer Steuerberater-Sozietät Finanzverwaltung interpretiert Vorschrift gegen Steuerumgehung Bewirtungskosten an AN - Dienstherr als Bewirtender Seeling Modell: Steuerfreiheit für Grundstücksentnahmen  GmbH-Gesellschafter/-Geschäftsführer GmbH-Reform in Kraft ABM-Kräfte schädlich für Schwellenwertberechnung bei Investitionszulage Anrechnungsüberhänge sind verfassungsgemäß Ausübung eines Bilanzierungswahlrechts Keine Gewinnauswirkung durch Körperschaftssteuerguthaben