01.07.2010

Steuerrecht aktuell Q3/2010

PDF

1. Privat 1.1 Neuregelung zum häuslichen Arbeitszimmer1.2 Steuerliche Beurteilung gemischter Aufwendungen1.3 Rückwirkung von Gesetzesänderungen1.4 Werbungskostenabzug aus Beratungsleistungen gegenüber einem GmbH-Geschäftsführer1.5 Werbungskostenabzug nachträglicher Schuldzinsen bei wesentlicher Beteiligung zulässig  2. Unternehmensbesteuerung 2.1 Ausnahmsweise Berücksichtigung steuerlicher Verluste einer EU-Betriebsstätte im Inland2.2 KSt-Pflicht bei GmbH-Vorgesellschaften ohne spätere HR-Eintragung2.3 Update: Vereinbarung der Verlustübernahme bei körperschaftsteuerlicher Organschaft2.4 Keine Schenkungssteuer bei disquotaler Gesellschaftereinlage2.5 Sanierungsgewinn: Steuererlass aus Billigkeitsgründen nur bei unternehmensbezogener Sanierung  3. Umsatzsteuer 3.1 Recht auf Vorsteuerabzug - Rückwirkung einer Rechnungsberichtigung3.2 Änderungen beim Vorsteuervergütungsverfahren3.3 Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers - Bescheinigung über die Ansässigkeit im Inland  4. International 4.1 Neues Doppelbesteuerungsabkommen mit Großbritannien4.2 Neues Doppelbesteuerungsabkommen mit Malaysia4.3 Abkommensrechtliche Freistellung von Gewinnausschüttungen für gewerbesteuerliche Zwecke4.4 Anwendung des DBA-Schachtelprivilegs zu Gunsten einer KGaA  5. Sonstiges 5.1 Grundsteuerreform5.2 Höhere Grunderwerbsteuer auch in Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und im Saarland5.3 Luftverkehrsteuer für 2011 gilt ab sofort  6. Veröffentlichungen/Veranstaltungen 6.1 Veröffentlichungen6.2 Aktuelle Veranstaltungen