01.07.2009

Steuerrecht aktuell Q3/2009

PDF

Aktuelles in Kürze BMF-Schreiben zu Anwendungs- und Zweifelsfragen zur Einführung einer Abgeltungssteuer BMF-Schreiben zu Zweifels- und Auslegungsfragen des Investmentsteuergesetzes Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Abzugsverbotes für das häusliche Arbeitszimmer Deutschland kündigt das Doppelbesteuerungsabkommen mit der Türkei Privatbereich Bewertung des lohnsteuerrechtlichen Vorteils eines Personalrabatts für Jahreswagen EuGH und BFH zur Abzugsfähigkeit von Vorsorgeaufwendungen Riester-Rente auch für Auswanderer und Grenzgänger Unternehmer und Freiberufler Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz Update: BürgerentlastungsgesetzVorübergehende Erleichterungen bei Zinsschranke und Verlustvorträgen in Kraft Untergang des gewerbesteuerlichen Verlustvortrags bei Umwandlung einer unmittelbaren Beteiligung an einer atypisch stillen Gesellschaft zu einer mittelbaren Beteiligung „Verunglückte" Organschaft bei kombinierter Ausgleichszahlung aus Festbetrag und variablem Ausgleichsanspruch Lohnsteuerliche Behandlung von freiwilligen Unfallversicherungen der Arbeitnehmer Französische SAS in der Vergangenheit nicht von Mutter-Tochter-Richtlinie erfasst Entwurf der Verwaltungsgrundsätze - Funktionsverlagerung Umsatzsteuer Vorsteuerabzug im Billigkeitsverfahren möglich Geschäftsveräußerung bei teilweisem Leerstand eines vermieteten Gebäudes Einschränkung des Umsatzschlüssels nicht mit Gemeinschaftsrecht vereinbar? OFD-Verfügung zu „Sale-and-Lease-Back"-Fragen Umsatzsteuervoranmeldung: Übermittlung auf elektronischem Wege ist verpflichtend