01.07.2008

Steuerrecht aktuell Q3 2008

PDF

Privates Zehnjährige Festsetzungsfrist bei Erstattungsanspruch? Kein Steuergeheimnis bei Schmiergeldzahlungen Veräußerungsverlust aus Kfz-Verkauf abziehbar Verlustabzug nicht mehr vererblich  Unternehmer und Freiberufler Gewerbesteuerfreiheit von Selbstständigen und Landwirten sowie die Abfärberegelung sind verfassungsgemäß Beendigung eines Leasingvertrags - Ausgleichsansprüche umsatzsteuerpflichtig? Vermeidung zusätzlicher Umsatzsteuerschuld durch falsche Gesamtabrechnungen Neues zur Kfz-Nutzung Außenprüfung bei Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern  GmbH-Gesellschafter/-Geschäftsführer BMF-Schreiben zum Mantelkauf Mindestdauer eines Gewinnabführungsvertrags ist objektiv auszulegen BMF-Schreiben zur Zinsschranke Mehrgewinn bleibt wegen Organschaft ohne Konsequenzen Nachholverbot für Pensionsrückstellungen - Passivierungspflicht für Neuzusagen Bilanzberichtigung aufgrund nachträglicher Klärung einer Rechtsfrage  Umsatzsteuer Unternehmer muss Rechnungsinhalte überprüfen Berichtigung von Rechnungen Abgabenordnung Anwendungserlass AO - Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten