01.01.2009

Steuerrecht aktuell Q1/2009

PDF

Privatbereich Schärfere Strafen für Steuersünder  Unternehmer und Freiberufler Besteuerung von Auslandsdividenden: EU-Kommission erhebt Klage vor dem EuGH Zinsschranke und Verlustvorträge: Entlastungen im Gespräch Finanzgerichte urteilen erstmals über Voraussetzungen für die grunderwerbsteuerpflichtige mittelbare Anteilsvereinigung bei Kapitalgesellschaften Dauerbrenner „gewerblicher Grundstückshandel": BFH konkretisiert Voraussetzungen für die Annahme einer unbedingten Veräußerungsabsicht Körperschaft-/gewerbesteuerliche Organschaft: Formerfordernisse bei der Änderung von Beherrschungsund Ergebnisabführungsverträgen  GmbH-Gesellschafter/-Geschäftsführer Keine erweiterte Kürzung bei Verpachtung an Komplementärin Vorsicht bei Anteilsveräußerungen kurz vor Jahresende GmbH in der Krise: Haftung des Geschäftsführers für Steuerausfälle Umsatzsteuer Bundesfinanzministerium veröffentlicht Schreiben zur umsatzsteuerlichen Behandlung von sale-and-leaseback-Geschäften Konjunkturpaket II verabschiedet Innergemeinschaftliche Lieferung: Wann und wo beginnt die Versendung? Minderung der Bemessungsgrundlage erfordert tatsächliche Rückzahlung Vorsteuerabzug bei gemischt genutzten Gebäuden