01.01.2014

Steuerrecht aktuell 1. Ausgabe 2014

PDF

1. PRIVAT1.1. BFH: Anrufung des Großen Senats wegen Aufteilbarkeit der Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer 1.2. BFH: Erstattungszinsen sind steuerpflichtig 1.3. Entwurf des Steuervereinfachungsgesetzes 20132. UNTERNEHMEN2.1. BMF lockert Voraussetzungen für inkongruente Gewinnausschüttungen2.2. OFD-Frankfurt: Verfügung zu Streubesitzbeteiligungen bei unterjährigem Hinzuerwerb 2.3. Änderung der BFH-Rechtsprechung: Übernahme von Geldbußen durch den Arbeitgeber führt zu Arbeitslohn 2.4. BFH: Keine Lohnsteuerhaftung des Arbeitgebers bei unrichtiger Lohnsteueranrufungsauskunft; Bindungswirkung auch gegenüber Arbeitnehmer2.5. Mindestbesteuerung auf dem Prüfstand3. Umsatzsteuer3.1. Einschränkung des reverse-charge bei Verträgen über Bauleistungen an Bauträger3.2. EuGH-Vorlagen des BFH zum Vorsteuerabzug einer Führungsholding und zur Organschaft3.3. BFH: Einschränkung der Pflicht zur Vorfinanzierung 4. International4.1. BFH: Vorlage zum BVerfG wegen Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des § 50d Abs. 10 EStG 4.2. Abkommen vom 13. Februar 2014 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Costa Rica zur Vermeidung der Doppelbesteuerung4.3. Automatischer Informationsaustausch zwischen Finanzbehörden5. SONSTIGES5.1. Referentenentwurf zur FATCA-USA-Umsetzungsverordnung