28.05.2021

Beitrag im Dispute Resolution-Magazin zum Thema: „Gesetzesentwurf zum Geschäftsmodell Legal-Tech-Inkasso – Mehr Schutz für Verbraucher und mehr Chancengleichheit für Anwälte“

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche unterliegt auch die juristische Arbeit einer ständigen Veränderung. So hat das Rechtsdienstleistungsrecht jüngst eine Entwicklung erfahren, die die Bundesregierung nunmehr veranlasst, legislative Änderungen anzustoßen. Dr. Borbála Dux-Wenzel, LL.M. (Köln/Paris I) und Patrick Vapore stellen in der aktuellen Ausgabe des Dispute Resolution-Magazins die wesentlichen Inhalte des Regierungsentwurfs eines Gesetzes zur Förderung verbrauchergerechter Angebote im Rechtsdienstleistungsmarkt im Kontext mit den „Sammelklagen“ der in den letzten Jahren stark gewordenen Legal-Tech-Unternehmen wie Flightright, financialright oder wenigermiete.de dar. Dabei zeigen sie insbesondere die Gefahren auf, die das Abtretungsmodell des „Sammelinkassos“ für die Anspruchsinhaber birgt.

Dr. Borbála Dux-Wenzel, LL.M.

Partnerin
borbala.dux@luther-lawfirm.com