19.11.2025 // // Webinar

Webinar Life-Sciences: Was gibt es Neues – und was kommt 2026? Aktuelle europäische und nationale Entwicklungen für Arzneimittel- und Medizinproduktehersteller

Weiterführende Informationen

Die regulatorische Landschaft in der Life-Sciences-Branche steht vor einem weiteren Umbruch. Neue europäische Vorgaben, grundlegende Reformen in der Produkthaftung, im Datenschutz und Cybersicherheitsrecht sowie die Einführung des Europäischen Gesundheitsdatenraums verändern die Rahmenbedingungen für Wirtschaftsakteure in der Life Science Industrie nachhaltig.

Im Rahmen des Webinars geben unsere Partnerinnen Elisabeth Kohoutek und Dr. Astrid Seehafer, M.Sc. sowie unsere Senior Associates Dr. Lea Hachmeister und Franziska Tilgner einen kompakten Überblick über die aktuellen und bevorstehenden rechtlichen Entwicklungen. Die Referentinnen beleuchten zentrale Themen und deren praktische Auswirkungen auf Forschung, Entwicklung, Produktion und Compliance in der Life-Sciences-Industrie.

Datum & Zeit: 19. November 2025, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Themen im Fokus 

  • Neue Produkthaftungsrichtlinie – Was Wirtschaftsakteure jetzt wissen müssen
    Die überarbeitete Produkthaftungsrichtlinie verändert die Haftungslandschaft grundlegend: Ein erweiterter Anwendungsbereich, mehr haftende Akteure, Wegfall von Haftungsgrenzen und die Einführung von neuen Offenlegungspflichten und Beweisvermutungen führen zu einer massiven Verschärfung der Arzneimittel- und Medizinproduktehaftung.
     
  • Datenschutz neu gedacht – EuGH stärkt Forschung und Datennutzung
    Aktuelle EuGH-Entscheidungen eröffnen neue Wege für die rechtssichere Nutzung von Gesundheits- und Forschungsdaten – mit weitreichenden Folgen für klinische Studien, Kooperationen und Versorgungsforschung.
     
  • Europäischer Gesundheitsdatenraum (EHDS) – Der Countdown läuft
    Der EHDS steht kurz vor Umsetzung: Ab 2026 werden verbindliche Pflichten für Datenbereitstellung, Interoperabilität und Datennutzung gelten. Unternehmen sollten sich jetzt strategisch aufstellen, um Forschung, Datenmanagement und Compliance an den neuen Rahmen anzupassen.
     
  • NIS2 & KRITIS – Neue Cybersicherheitsregeln für die Gesundheitswirtschaft
    Mit der Umsetzung der NIS2-Richtlinie kommen verschärfte Anforderungen an Cybersicherheit und Meldepflichten – erstmals auch für Hersteller, Produktionsstätten und Forschungseinrichtungen. Wer nicht rechtzeitig handelt, riskiert Compliance-Verstöße und empfindliche Sanktionen.

Für wen ist das Webinar relevant?

Das Webinar richtet sich an Juristen, Compliance- und Risikomanager, Datenschutzbeauftragte, Regulatory- und Qualitätsverantwortliche sowie Führungskräfte in der Life-Sciences-Branche, die sich praxisnah über die kommenden rechtlichen Entwicklungen informieren möchten.

Bleiben Sie informiert:
Mit Luther erhalten Sie regelmäßig praxisnahe Updates zu rechtlichen Entwicklungen und Chancen in der Health-Care- und Life-Sciences-Branche. 


Viele Grüße
Ihr Luther Team

Referent/in