06.12.2022 // online // Vortrag

Update Gas- und Strompreisbremse

Veranstaltung
Weiterführende Informationen

Die hohen Energiepreise belasten die Industrie weiterhin enorm. Die Bundesregierung hat seit dem Frühjahr drei umfangreiche Entlastungspakete auf den Weg gebracht, um die wirtschaftlichen Folgen zumindest teilweise abzufedern. Über den wirtschaftlichen Abwehrschirm werden die steigenden Energiekosten selbst gedämpft und sowohl für Unternehmen als auch Privathaushalte pauschal begrenzt.

Das Bundeskabinett hat am vergangenen Freitag die beiden Entwürfe einer Gas- und Strompreisbremse beschlossen. Wenn Bundestag und Bundesrat die Gesetzespakete im Dezember final beschließen, können sie wie geplant Anfang 2023 in Kraft treten.

Die Gaspreisbremse sieht vor, dass Industriekunden ab Januar 2023 von ihren Lieferanten 70 Prozent ihres Erdgasverbrauchs im Jahr 2021 zu garantierten 7 Cent je Kilowattstunde erhalten. Bei den Strompreisen gilt grundsätzlich, dass Unternehmen mit einem Stromverbrauch von mehr als 30.000 kWh im Jahr einen Garantiepreis von 13 Cent pro Kilowattstunde (netto) für 70 Prozent ihrer bisherigen Verbrauchsmenge – bezogen auf den Verbrauch im Jahr 2021 – erhalten. Die Einzelheiten der beiden Gesetzesentwürfe werfen zahlreichen rechtliche Fragen auf, die wir mit Ihnen erörtern möchten.

In dem Webinar werden Ihnen Dr. Gernot-Rüdiger Engel, Gerd Stuhlmacher und Dr. Guido Jansen einen aktuellen Lagebericht zur Situation bei der Gas- und Stromversorgung geben und Ihnen sowohl die geplanten Regelungen der Gas- als auch der Strompreisbremse im Detail näherbringen.

Das Webinar "Update Gas- und Strompreisbremse" findet statt am 6. Dezember 2022 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich über unsere Webseite an, indem Sie dem Button „Anmelden“ folgen oder senden Sie eine E-Mail an contact@luther-lawfirm.com.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!

Referent/in