09.07.2021

WirtschaftsWoche: Luther ist Top-Kanzlei für Restrukturierung

Luther ist auch in diesem Jahr von der WirtschaftsWoche (Heft 28/2021) als Top-Kanzlei für Restrukturierung ausgezeichnet worden. Zudem wird auch Luther-Partner Dr. Marcus Backes wieder als besonders empfohlener Anwalt für das Rechtsgebiet Restrukturierung genannt.

Hintergrund

Dr. Marcus Backes berät nationale und internationale Unternehmen und deren Organe in Restrukturierungssituationen, bei Distressed M&A-Transaktionen und in allen Fragen des Insolvenzrechts. Die Vermeidung sowie die Abwehr von Organhaftungsansprüchen sind hierbei nicht nur Teil der umfassenden Beratung von Unternehmen in Krisen, vielmehr stellen sie auch einen selbständigen Teil der Beratungspraxis von Dr. Marcus Backes dar. Sein Beratungsspektrum ist jedoch nicht auf Krisenunternehmen beschränkt, sondern umfasst insbesondere auch die Beratung von Investoren und Gläubigern. Die effektive Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie die Vertretung von Gläubigern und Gläubigergruppen in Insolvenzverfahren, einschließlich der Vertretung in (vorläufigen) Gläubigerausschüssen, gehört zu seiner täglichen Beratungspraxis. Er hat verschiedentlich zu insolvenzrechtlichen Fragestellungen publiziert. Dr. Marcus Backes ist Mitautor des von Richter am BGH Dr. Gerhard Pape und Professor Dr. Christoph Uhländer herausgegebenen Kommentars zum Insolvenzrecht.

Für die Auszeichnung „TOP-Kanzleien 2020“ befragte das Handelsblatt Research Institute mehr als 1.100 Juristen in 125 Kanzleien nach ihren renommiertesten Kollegen für Insolvenzrecht und Restrukturierung. Nach Bewertung der Jury setzten sich für das Insolvenzrecht 39 Kanzleien mit 61 Anwälten und für Restrukturierung 43 Kanzleien mit 53 Juristen durch.