05.02.2018

Prof. Dr. Herbert Willems verstärkt Luther in Essen

Seit dem 1. Februar 2018 verstärkt er Luther im Bereich des öffentlichen Rechts. Sein Beratungsspektrum leitet sich von den Schwerpunkten ab, denen sein wissenschaftliches Interesse gilt und mit denen er sich in mehr als 30 Jahren am Oberverwaltungsgericht Münster als Richter auseinandergesetzt hat.

Hintergrund

Seit dem 1. Februar 2018 verstärkt Prof. Dr. Herbert Willems die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft im Bereich des öffentlichen Rechts. Sein Beratungsspektrum leitet sich von den Schwerpunkten ab, denen sein wissenschaftliches Interesse gilt und mit denen er sich in mehr als 30 Jahren am Oberverwaltungsgericht Münster als Richter auseinandergesetzt hat.

„Wir freuen uns außerordentlich, Prof. Dr. Herbert Willems bei Luther begrüßen zu können“, sagt Dr. Stefan Kobes, Leiter der Praxisgruppe EPR Umwelt Planung Regulierung bei Luther. „Seine langjährigen Erfahrungen und breit gefächerten Kenntnisse im öffentlichen Recht sind ein enormer Gewinn für unsere Gesellschaft und unsere Mandanten. Wir schätzen besonders seine Leidenschaft für Grundsatzfragen und das Interesse, über den Tellerrand hinauszuschauen. Er wird das starke Essener EPR-Team um Dr. Gerd Ulrich Kapteina hervorragend ergänzen.“

In seiner Zeit in Münster war Willems bei seiner Lehrtätigkeit und im Rahmen seiner richterlichen Aufgaben mit einem großen Spektrum an Rechtsgebieten befasst. Dazu gehören unter anderem das Kommunalrecht, das Hochschulrecht, das Recht der anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts, namentlich der Kammern, das Berufsrecht der freien Berufe, vor allem der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Psychotherapeuten, das Prozessrecht, die Rechtsverhältnisse des öffentlichen Dienstes sowie das Verfassungsrecht einschließlich des Wahl- und Staatsorganisationsrechts.

„Bei Luther finde ich ein offenes Umfeld vor, in dem die Schaffenskraft der jungen Kolleginnen und Kollegen ebenso geschätzt wird wie  Wissen, Erfahrung und Können der älteren Berufsträger. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der neuen Wirkungsstätte“ sagt Prof. Dr. Herbert Willems.

Zur Person

Prof. Dr. Herbert Willems studierte Geschichte und Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Laufbahn als Richter begann 1979 am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Von 1985 bis zum März 2017 war er  am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein Westfalen in Münster tätig, seit 1994 als  Vorsitzender verschiedener Berufungssenate.

Darüber hinaus bekleidete er rund 20 Jahre lang weitere Richterämter, unter anderem den Vorsitz der nordrhein-westfälischen Landesberufsgerichte für Architekten, Stadtplaner und Ingenieure  sowie den Vorsitz des 1. Senats des Landesberufsgerichts für Heilberufe und den stellvertretenden Vorsitz des Dienstgerichtshofes beim Oberlandesgericht Hamm.

Nachdem  Willems bereits ab 1993 dort als Lehrbeauftragter  tätig war, wurde er von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr 2010  zum Honorarprofessor bestellt. Neben seinen dortigen Vorlesungen, zuletzt zum „Verwaltungsprozessrecht für Fortgeschrittene“, hält er an der DIU Dresden International University Lehrveranstaltungen zum Thema „Berufsgerichtsbarkeit“ im Rahmen des Masterstudiengangs sowie des Fachanwaltskurses Medizinrecht ab. Bei der Rechtsanwaltskammer Hamm ist er als Dozent in der Anwaltsfortbildung zum Kommunalrecht und zum Beamtenrecht tätig. Dem juristischen Nachwuchs widmet er sich als Vorsitzender einer Prüfungskommission in der zweiten juristischen Staatsprüfung im Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.