25.02.2022

Luther begleitet Photovoltaikspezialisten SUNfarming erneut bei Emission von Unternehmensanleihe

Hamburg – Der Photovoltaikspezialist SUNfarming begibt eine Unternehmensanleihe über EUR 15 Mio. Es ist bereits die zweite Anleihe, die durch das Kapitalmarktteam der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleitet wurde. Die erste Anleihe über EUR 10 Mio. wurde 2020 begeben.

Das 2004 gegründete Brandenburger Unternehmen SUNfarming ist spezialisiert auf die technische und wirtschaftliche Umsetzung deutscher und internationaler Photovoltaik-Projekte, darunter Großprojekte für Investoren, Direktstromkonzepte für Kommunen und Konzepte im Bereich Agro-Photovoltaik.

Der PV-Spezialist begibt bereits zum zweiten Mal eine Unternehmensanleihe: Die neue Anleihe 2022/2027 hat ein Emissionsvolumen von bis zu EUR 15 Mio.. Die zufließenden Mittel sollen in die Projektentwicklung und Vorfinanzierung ausschließlich deutscher Solarprojekte investiert werden. Im Fokus stehen dabei rund 20 Einzelprojekte in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die Einbeziehung des Wertpapiers in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) ist geplant.

Luther hat SUNfarming bereits zum zweiten Mal bei der Strukturierung seiner Anleihen, der Prospektierung und dem Prospektbilligungsverfahren bei der zuständigen Behörde begleitet.

Über SUNfarming

Die SUNfarming GmbH ist spezialisiert auf Projektierung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaikanlagen im In- und Ausland. Das Unternehmen deckt dabei die gesamte Projektentwicklungs- und EPC-Wertschöpfungskette (Engineering, Procurement, Construction) ab: beginnend mit der Planung, Entwicklung und Finanzierung über den Bau bis hin zum Monitoring und zur Wartung von Solarparks. Das Unternehmen verfügt über eine langjährig gewachsene Kundenstruktur aus Kapitalinvestoren, gewerblichen und privaten Eigenstromnutzern sowie bestandshaltenden Projektgesellschaften der Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe.

Das internationale Team aus erfahrenen Kaufleuten, Ingenieuren und Technikern hat seit der Unternehmensgründung im Jahr 2004 bereits eine Anlagenleistung von rund 650 Megawatt in Deutschland und zunehmend auch in Europa erfolgreich realisiert. Für rund 350 Megawatt im In- und Ausland übernimmt SUNfarming derzeit technische Serviceleistungen der Wartung, Anlagenüberwachung und Pflege. Auf dieser Basis wirtschaftet das Unternehmen seit Bestehen durchgehend profitabel.

Für SUNfarming:

Luther, Banking, Finance & Capital Markets: Dr. Rolf Kobabe (Federführung, Partner), Sonja Amo (Associate)

Luther, Steuerrecht: Nicole Fröhlich (Partnerin), Ramona Hubracht (Counsel)