01.10.2013

Steuerrecht aktuell 4. Ausgabe 2013

PDF

1. PRIVAT1.1. BFH: Keine steuerfreie Zuwendung einer Zweit- oder Ferienwohnung zwischen Ehegatten (BFH v. 18.07.2013, II R 35 / 11)2. UNTERNEHMEN2.1. Änderungen des Reisekostenrechts 20142.2. BFH: Uneinigkeit über steuerneutrale Übertragung von Wirtschaftsgütern zwischen beteiligungsidentischen Personengesellschaften2.3. BFH: Änderung der Rechtsprechung zum Vorliegen eines geldwerten Vorteils bei Betriebsveranstaltungen3. Umsatzsteuer3.1. BFH: Steuerbefreiung für Heilberufe auch bei Einsatz von Subunternehmern3.2. BMF: Ausübung einer USt-Option trotz angenommener Geschäftsveräußerung im Ganzen3.3. BMF-Schreiben zu Reverse-Charge-Verfahren auf Lieferungen von Gas und Elektrizität an Wiederverkäufer 4. International4.1. Mutter-Tochter-Richtlinie: Kommission schlägt Änderungen zur Vermeidung von Steuerumgehungen vor5. SONSTIGES5.1. RETT-Blocker: Entwurf des koordinierten Ländererlasses zu § 1 Abs. 3a GrEStG5.2. BFH: Rückgängigmachung eines Grundstückserwerbs (II R 16 / 12)5.3. Verfassungsmäßigkeit von Zinsen bei Aussetzung der Vollziehung