01.04.2013

Steuerrecht aktuell 1. Ausgabe 2013

PDF

1. Privat1.1. Betriebsveranstaltung als Arbeitslohn 1.2. Werbungskosten bei Einkünften aus Kapitalvermögen ausnahmsweise abziehbar1.3. Aktienoptionen für Arbeitnehmer: Zufluss auch durch Verwertung 1.4. Verfassungsmäßigkeit der Reichensteuer? 2. Unternehmen2.1. Mindestbesteuerung nicht verfassungswidrig 2.2. Keine Pauschalsteuer bei Aufmerksamkeiten an Dritte möglich2.3. Änderung der AStBV – verspätete Umsatzsteuer- und Lohnsteuervoranmeldungen nur ausnahmsweise als Steuerdelikt zu behandeln 3. 3. International3.1. Gesetzesänderung zur Besteuerung von Streubesitzdividenden3.2. DBA kann Vorliegen einer verdeckten Gewinnausschüttung sperren3.3. Abkommen mit USA zur Förderung der Steuerehrlichkeit paraphiert 3.4. Unzulässige Klage Deutschlands gegen die EU-Kommission wegen der Sanierungsklausel 4. Sonstiges4.1 BVerfG 1 BvL 6/07: Vertrauensschutz bei Änderung der Steuergesetze 4.2 BFH VII R 29/11: Rechtsprechungsänderung bzgl. Aufrechnung mit Insolvenzforderungen