01.07.2012

Steuerrecht aktuell Q3/2012

PDF

1. Privat1.1 Prozesskosten eines Arbeitsgerichtsprozesses als Werbungskosten (BFH VI R 23/10) 1.2 Gesetzentwurf zum Abbau der kalten Progression 2. Unternehmen2.1 Verkauf von Betriebsvermögen an Zebragesellschaft: keine Aufdeckung stiller Reserven entsprechend betrieblicher Beteiligung (BFH IV R 44/09) 2.2 Geplante Änderung des 8b KStG im JStG 2013 2.3 Verkauf einer Organgesellschaft (FG Niedersachsen 6 K 140/10) 2.4 Besserungsoption kein rückwirkendes Ereignis (IX R 32/11) 2.5 Sanierungserlass: Zuständigkeit für Gewerbesteuer (BFH I R 24/11) 3. Umsatzsteuer3.1 EuGH-Vorlage: Umsatzsteuerbefreiungen - Mit Krankenhausbehandlung und ärztlicher Heilbehandlung „eng verbundener Umsatz“ 3.2 Vorsteuerabzug nur bei Verwendung der richtigen Ust-ID (Bay. Landesamt f. Steuern 2.4.2012) 4. Sonstiges4.1 Grunderwerbsteuer bei teilweise unentgeltlicher Übertragung von Anteilen an einer Grundstücks-GmbH zwischen Angehörigen 4.2 Grunderwerbsteuer: Verlängerung der Beteiligungskette bei Personengesellschaften mit Grundbesitz (II R 57/09) 4.3 Überprüfbarkeit verbindlicher Auskünfte (BFH IX R 11/11) 4.4 Steuerbarkeit von Erstattungszinsen (FG Münster 2 K 1947/00 bzw. 2 K 1950/00 E) 4.5 BFH hält an Doppelbelastung mit Umsatzsteuer und Grunderwerbsteuer auf Bauerrichtungsleistungen bei Grundstückskauf fest 4.6 Namentliche Nennung von Zahlungsempfängern mit Name und Wohnanschrift