27.06.2014

Steuerrecht aktuell 2. Ausgabe 2014

PDF

1. PRIVAT 1.1 BFH: Darlehenszinsen als nachträgliche Werbungskosten auch bei steuerfreier Veräußerung der Immobilie (Urteil vom 8. April 2014) 2. UNTERNEHMEN 2.1 Entwurf eines BMF-Schreibens zur Verlustabzugsbeschränkung für Körperschaften (§ 8c KStG) (15. April 2014) 2.2 Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte beim Kunden des Arbeitgebers 2.3 Bilanzielle Behandlung von Pensionsrückstellungen beim Wechsel vom Minderheitsgesellschafter zum Mehrheitsgesellschafter (FG Köln vom 6. September 2012, BFH 11. September 2013 AZ I R 72/12) 2.4 BFH: Ernstliche Zweifel an der Zinsschrankenregelung 3. UMSATZSTEUER 3.1 BFH: Zweifel an umsatzsteuerlicher Organschaft in der Insolvenz 3.2 Ausgangsvermerk gilt nicht für Umsatzsteuerzwecke (BFH vom 19. März 2014) 4. INTERNATIONAL 4.1 Neues Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und China unterzeichnet (28. März 2014) 5. SONSTIGES 5.1 Arbeitshilfe zur Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für ein bebautes Grundstück (Kaufpreisaufteilung) 5.2 BMF-Schreiben zum InvStG vom 22. Mai 2014 und 4. Juni 2014 5.3 Entscheidung des EuGH vom 30. April 2014 (C209/13) zur Finanztransaktionsteuer 5.4 Erbengemeinschaft als selbständiger Rechtsträger im Grunderwerbsteuerrecht (BFH Urteil vom 12. Februar 2014 AZ II R 46/12)