01.10.2009

Real Estate Q4/2009

PDF

Mietrecht Herausgabepflicht des Mehrerlöses bei Untervermietung nach Kündigung des Hauptmietvertrages(BGH, Urteil vom 12. August 2009 - XII ZR 76/08)Ersatz der Kosten für Durchführung von Schönheitsreparaturen trotz unerkannt unwirksamer Endrenovierungsklausel(BGH, Urteil vom 27. Mai 2009 - VIII ZR 6302/07) Architekten- und Baurecht Die HOAI 2009 und ihre zeitliche Anwendung auf StufenverträgeDie anerkannten Regeln der Technik im Bauvertrag (Schallschutz)(BGH-Urteil vom 4. Juni 2009, Az. VII ZR 54/07) Öffentliches Baurecht Bebauungsplan für Europas größtes Steinkohlekraftwerk unwirksam(OVG Münster, Urteil vom 3. September 2009 - 10 D 121/07.NE)  Vergaberecht Ausschreibungspflichtigkeit des Mietvertrages über die Kölner Messehallen(EuGH, Urteil vom 29. Oktober 2009 - C 536/07)Ahlhorn-Rechtsprechung auf dem PrüfstandGeneralanwalt tritt der Ansicht des OLG Düsseldorf entgegenAktuelles zum Vergaberecht