01.01.2011

Luther News Steuerrecht aktuell, Q1/2011

PDF

1. Unternehmensbesteuerung 1.1 Verlustnutzung durch wechselseitige Anteilsveräußerungen und Anteilserwerbe 1.2 Cloud Computing und Verlagerung der Rechnungslegung ins Ausland 1.3 Nutzung eines Verlustvortrags nach Verschmelzung  1.4 Abzug finaler Verluste ausländischer Tochterkapitalgesellschaften allenfalls im Finalitätsjahr 1.5 EU-Kommision kippt Sanierungsklausel für strauchelnde Firmen 1.6 Gewerbesteuer bei Immobilienunternehmen: Beteiligung an vermögensverwaltender KG schadet der erweiterten Kürzung 1.7 Betriebsveranstaltungen - Überschreitung der 110-EUR-Grenze 1.8 Verfassungsmäßigkeit der gewerbesteuerlichen Mindestbesteuerung 1.9 Wertänderung der Kaufpreisforderung mindert den Veräußerungsgewinn 2. Umsatzsteuer 2.1 Rechnungserteilung durch Organgesellschaft 2.2 Vorlage an den EuGH zur Umsatzsteuerfreiheit der Portfolioverwaltung 3. Lohnsteuer 3.1 Tank- und Geschenkgutscheine als steuerfreier Sachbezug 4. International 4.1 Neues Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien 4.2 Neues Doppelbesteuerungsabkommen mit der Türkei 4.3 Neues BMF-Schreiben zu Einkünften von beschränkt Steuerpflichtigen 4.4 Hinzurechungsbesteuerung: Aktivitätsbestand und eigenes Personal  4.5 EU-Kommission: Entwurf zur Gemeinsamen Konsolidierten Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage (GKKB) 5. Sonstiges 5.1 Bundesrat mahnt Änderungen zum Steuervereinfachungsgesetz an 5.2 Schwarzgeldbekämpfungsgesetz verabschiedet - Regeln für strafbefreiende Selbstanzeige verschärft 6. Veröffentlichungen