// Dr Helmut Janssen, LL.M. (King's College London) // Investigations: Antitrust law // Antitrust Law

1. Medienkartellrecht in Deutschland 2012/2015

Publication
Content

Zum Inhalt
die vorliegende Publikation schreibt die Luther-Studien zum Medienkartellrecht fort. Erfasst ist diesmal der Zeitraum von September 2012 bis Ende 2015. Wie bislang geben wir einen Überblick über die Entscheidungen des Bundeskartellamts. Quellen sind vor allem Beschlüsse, Kurzdarstellungen („Fallberichte“) und Pressemitteilungen sowie der Tätigkeitsbericht der Behörde. Auf unveröffentlichte Beschlüsse und Entwicklungen nach Dezember 2015 gehen wir nicht oder nur in diesem Vorwort ein. Während sich unsere bisherigen Studien auf die Praxis der 6. Beschlussabteilung beschränkten, sind diesmal auch Entscheidungen der 7. Beschlussabteilung eingeflossen.

Unter dem folgenden Link können Sie ein gedrucktes Exemplar der Studie "Medienkartellrecht in Deutschland - Zur Praxis des Bundeskartellamts in den Jahren 2012 und 2015" kostenfrei bestellen. Außerdem können Sie sich mittels e-book einen Eindruck von der Publikation verschaffen.

Zum Autor
Dr. Helmut Janssen, LL.M., Partner bei Luther und Experte für Kartellrecht, leitet seit 2003 das Büro in Brüssel. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im europäischen und deutschen Kartellrecht, im EU-Beihilfenrecht und im Internationalen Handelsrecht. Er ist zudem Autor eines Standard-Lehrbuchs zum Kartellrecht („Kartellrecht in der anwaltlichen Praxis",  5. Auflage 2015) und zahlreicher Fachartikel.

Author
Dr Helmut Janssen, LL.M. (King's College London)

Brussels , Dusseldorf
helmut.janssen@luther-lawfirm.com