01.04.2011

Real Estate Q2/2011

PDF

Miet- und Immobilienrecht Kurze Verjährung des Erstattungsanspruchs des Mieters bei unwirksamer Schönheitsreparaturklausel Angaben des Verkäufers zu Betriebskosten als Beschaffenheitsvereinbarung Umsatzmiete in AGB eines Gewerbemietvertrages wirksam Ein unter der aufschiebenden Bedingung geschlossener Mietvertrag, dass der Mieter eine kassenärztliche Zulassung erhält, ist wirksam Zum Anspruch einer Wohnungsgesellschaft auf Beseitigung eines Breitbandkabelnetzes aus Ihren Liegenschaften Steuerrecht Gewerbesteuer bei Immobilienunternehmen: Beteiligung an vermögensverwaltender KG schadet der erweiterten Kürzung Architekten- und Baurecht BGH kippt Aufrechnungsverbot in Architektenverträgen - Eine Entscheidung mit möglicherweise großer Reichweite Unwirksamkeit von Erfüllungsbürgschaft und Sicherungseinbehalten in AGB wegen Übersicherung Öffentliches Bau- und Umweltrecht EuGH stärkt Klagerechte der Umweltverbände - ab sofort umfassendes Verbandsklagerecht im Umweltrecht Baugesetzbuch-Novelle soll Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen