01.10.2012

Arbeitsrecht, 2. Ausgabe 2012

PDF

Spielt das Alter eine Rolle? - Überblick über die Rechtsprechung zur Altersdiskriminierung Altersstaffelung bei Einstellung, Kündigung, Sozialauswahl und Urlaub. Wo darf das Alter berücksichtigt werden und wo nicht? [>>>] Änderungen im Urlaubsrecht 2011/2012 - Urlaubsabgeltungsanspruch verfällt nicht mehr zum Jahresende Das BAG setzt seine Rechtsprechung zu Urlaubsabgeltungsansprüchen konsequent fort (9 AZR 652/10; 9 AZR 399/10; 9 AZR 353/10). [>>>] Neues zum Widerruf der privaten Nutzung eines Dienstwagens - BAG vom 21. März 2012 – 5 AZR 651/10 Die per AGB vereinbarte Rückforderung des privat genutzten Dienstwagens im Freistellungszeitraum ist grundsätzlich auch ohne Einhaltung einer Ankündigungs- oder Auslauffrist möglich. Der Ausübung des Rückforderungsrechts hat jedoch eine sorgfältige Interessenabwägung vorauszugehen. [>>>] Pauschalvergütung von Überstunden zulässig - BAG vom 16. Mai 2012 – 5 AZR 331/11 Eine Klausel, nach der im vereinbarten Monatsentgelt die ersten zwanzig Überstunden pauschal mit abgegolten sind, ist wirksam. [>>>] Betriebsbedingte Kündigung und Leiharbeit - BAG vom 15. Dezember 2011 – 2 AZR 42/10 Wann sind mit Leiharbeitnehmern besetzte Arbeitsplätze „freie“ Arbeitsplätze i.S.d. § 1 Abs. 2 Satz 2 KSchG? [>>>] Betriebsübergang trotz Widerspruch? - BAG vom 15. Dezember 2011 – 8 AZR 220/11 Die fehlerhafte Unterrichtung über einen Betriebsübergang kann zur Anfechtung eines Widerspruchs wegen arglistiger Täuschung berechtigen. [>>>] Nachrichten in Kürze [>>>] Aktuelle Veranstaltungen [>>>]