01.04.2010

Steuerrecht aktuell Q2/2010

PDF

1. Privat 1.1 Strafbefreiende Selbstanzeige nur bei Rückkehr zur Steuerehrlichkeit1.2 Vorläufigkeit des Solidaritätszuschlags auf die Abgeltungsteuer1.3 Keine Anwendung des Halb- bzw. Teilabzugsverbots ohne Einnahmen 2. Unternehmensbesteuerung2.1 Aussetzung der Sanierungsklausel bei Strukturierung verlustbehafteter Gesellschaften2.2 Verwaltung fasst Regelungen zur Meldepflicht von Auslandsbeteiligungen zusammen2.3 Körperschaftsteuerliche Organschaft - Update zu Ausgleichszahlungen an außenstehende Aktionäre2.4 Körperschaftsteuerliche Organschaft - Notwendiger Inhalt einer Verlustübernahmevereinbarung2.5 Auswirkung des BilMoG auf die Maßgeblichkeit2.6 Gewerblicher Grundstückshandel auch bei Verkauf auf Druck der Bank2.7 BFH erkennt sogenanntes Treuhandmodell an2.8 Kein Halb- bzw. Teilabzugsverbot bei Abschreibungen auf Gesellschafterdarlehen2.9 Ernstliche Zweifel an der Rückausnahme zur Zinsschranke 3. Umsatzsteuer3.1 Aktualisierung des Anwendungsschreibens zum IT-Verfahren ATLAS-Ausfuhr3.2 Muster der Vordrucke im Umsatzsteuer-Voranmeldungs- und -Vorauszahlungsverfahren für das Kalenderjahr 20103.3 Steuerbefreiungen für innergemeinschaftliche Lieferungen 4. International4.1 Neues Doppelbesteuerungsabkommen mit der Türkei paraphiert4.2 Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen auf Personengesellschaften4.3 Zinseinkünfte einer gewerblich geprägten, aber vermögensverwaltenden US-Personengesellschaft mit inländischen Gesellschaftern 5. Sonstiges5.1 Brandenburg erhöht den Grunderwerbsteuersatz5.2 Neuer Erlass zu Grunderwerbsteuer im Konzern bei Personengesellschaften mit Grundbesitz5.3 Verfassungszweifel an der grunderwerbsteuerlichen Bemessungsgrundlage bei Anteilsübertragungen5.4 Keine Schenkungssteuer bei disquotaler Einlage in eine Kapitalgesellschaft5.5 Keine Begünstigung bei Schenkung eines Kommanditanteils