01.01.2012

Steuerrecht aktuell Q1/2012

PDF

1. Privat 1.1 Begriff der regelmäßigen Arbeitsstätte von Arbeitnehmern (BMF v. 15.12.11 und BFH v. 9.6.11) 1.2 Kosten von Zivilprozessen bzw. Strafpro-zessen als außergewöhnliche Belastung (BMF v. 20.12.11 und FG Hamburg Az. 2 K 6/11) 1.3 Lohnzufluß bei Job-Ticket (FG Rheinland v. 30.8.2011) 2. Unternehmensbesteuerung 2.1 BFH: Teilwertabschreibung auf börsennotierte Aktien im Anlagevermögen und auf Investmentanteile im Anlagevermögen 2.2 Überblick über die Neuerungen des neuen Umwandlungssteuererlasses 2.3 BMF-Schreiben v. 8.12.11 zu § 6 Abs. 5 EStG 2.4 Gewinnzurechnung bei einer Personengesellschaft in Liquidation (BFH v. 15.11.11) 2.5 Zwölf Änderungsvorschläge der Koalition zur Anpassung des Unternehmenssteuerrechts 3. Umsatzsteuer  3.1 BMF-Schreiben zur Geschäftsveräußerung im Ganzen bei Anteilsveräußerungen (BMF v. 3.1.12) 3.2 Leistungsort für Anzahlungen (BFH v. 8.9.11) 4. International 4.1 BMF: Keine Anerkennung einer grenzüberschreitenden gewerbesteuerlichen Organschaft 4.2 Keine Anrechnung von ausländischer KSt bei Steuerfreistellung (FG Köln 13 K 170/06) 4.3 Steuerliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte der Mobilität deutscher Kapitalgesellschaften seit Inkrafttreten des MoMiG (Beitrag in Zusammenarbeit mit Andrea Metz und Sebastian Ens, Corporate/ Frankfurt) 5. Sonstiges  5.1 Änderungen bei den Grunderwerbsteuersätzen 5.2 Anforderungen an Abtretungsanzeige (BFH VII R 52/10) 5.3 Urteil des Niedersächsischen Finanzgerichts (7 K 192/09 und 7 K 193/09): Keine Doppelbelastung mit Umsatzsteuer und Grunderwerbsteuer auf Bauerrichtungsleistungen bei Grundstückskauf