01.07.2011

Steuerrecht aktuell Q3/2011

PDF

1. Privat 1.1 Keine Minderung des Veräußerungsgewinns bei Verzicht auf den Gewinnanteil 2. Unternehmensbesteuerung 2.1 Lesezugriff des Betriebsprüfers auf Dokumentenmanagement- System 2.2 Schuldzinsen auf Umlaufvermögen bei Überentnahmen nur beschränkt abziehbar 2.3 Keine Mitunterstellung bei Durchgangserwerb einer Beteiligung einer Personengesellschaft 2.4 Keine Steuerbefreiung von Veräußerungsgewinnen bei Holdings- und Beteiligungsgesellschaften 2.5 Abzinsung von Gesellschafterdarlehen - Schätzung der Restlaufzeit 3. Umsatzsteuer 3.1 Übertragung immaterieller Wirtschaftsgüter stellt keine Lieferung i.S.d. UStG dar 3.2 Problemfall Hotelfrühstück - Ermäßigter Umsatzsteuersatz für Beherbergungsumsätze - Mit oder ohne Frühstück? 3.3 Speisen an Imbissständen: Essenslieferung oder Restaurationsleistung? 3.4 BFH zur Versagung der Steuerfreiheit innergemeinschaftlicher Lieferungen 4. Lohnsteuer 4.1 BFH ändert Rechtsprechung zur regelmäßigen Arbeitsstätte 4.2 Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit als steuerpflichtiger Arbeitslohn 5. International 5.1 Verrechnungspreise in China 5.2 DBA-Schweiz: Gewerblich geprägte Personengesellschaft kein Unternehmen 5.3 Gewerbesteuerliche Hinzurechnung von Zinsen nicht europarechtswidrig 6. Sonstiges 6.1 Mehrfache Festsetzung von Verzögerungsgeld bei einer Außenprüfung