01.04.2011

Steuerrecht aktuell Q2/2011

PDF

1. Privat 1.1 Erbschaftsteuer sparen durch Nachlassplanung 2. Unternehmensbesteuerung 2.1 Entwurf eines Umwandlungssteuererlasses 2.2 FG Hamburg beantragt verfassungsrechtliche Prüfung der Mantelkaufregelung 2.3 Windpark: Erste Entscheidung zu Abschreibung 2.4 Windkraftfonds: Aufwendungen im Zusammenhang mit der Beteiligung sind Anschaffungskosten 2.5 Entwurf eines BMF-Schreiben zur Überführung und Übertragung einzelner Wirtschaftsgüter nach § 6 Abs. 5 EStG 3. Umsatzsteuer 3.1 BMF: Die Übertragung immaterieller Wirtschaftsgüter stellt eine sonstige Leistung dar 3.2 Unberechtigter Ausweis von Umsatzsteuer in Rechnung führt zu Umsatzsteuer - Schuld 3.3 Elektronische Rechnungsstellung wird vereinfacht 3.4 Verschärfung der Option zur Umsatzsteuerpflicht nach § 9 UStG 3.5 Haftungsvergütung an einen Komplementär - kein Steuervorteil für geschlossene Immobilienfonds 3.6 Geschäftsführender Komplementär einer KG kein Unternehmer 4. International 4.1 Kein doppelter Inlandsbezug bei EU/EWROrgangesellschaften mehr erforderlich 5. Sonstiges 5.1 Gebühren für verbindliche Auskünfte sind verfassungsgemäß 5.2 Steuervereinfachungsgesetz vom Bundestag verabschiedet 5.3 Grunderwerbsteuer bei Anteilsvereinigung als sofort abziehbare Betriebsausgabe 6. Veranstaltungen / Veröffentlichungen