09.02.2022 - 18.10.2021 // online // Vortrag
Die Ausgestaltung und Bereitstellung von Kundeninformationen werden durch die MiFID II und die MaComp geregelt. In der Praxis ergeben sich immer wieder produkt- und prozessspezifische Informationslücken. Zudem hat die BaFin im Oktober 2021 angekündigt, dass Sie die ESMA-Leitlinien zu Marketing-Anzeigen anwendet.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie zunächst die aktuellen aufsichtsrechtlichen Vorgaben für Kundeninformationen zu Produkten und Kosten sowie - anhand von Praxisbeispielen - die Anforderungen an die inhaltliche Darstellung und Zurverfügungstellung von Informationsmaterialien und Marketingmitteilungen gem. den Regelungen der aktualisierten MaComp. sowie zu Marketing-Anzeigen gem. der ESMA-Leitlinien. Sie erhalten Einblicke in die Vorgaben an aufsichtsrechtskonforme Prozesse, um die Nutzung aufsichtsrechtskonformer Materialien sicherzustellen.
Im zweiten Teil gehen Sie auf die wettbewerbsrechtlichen Vorgaben zur rechtssicheren Werbung und Ausgestaltung von Werbemaßnahmen ein und erfahren anhand von Praxistipps, wie Direktmarketingmaßnahmen aus datenschutz- und wettbewerbsrechtlicher Sicht ausgestaltet sein sollten. Am Ende des Online-Seminars können Sie unterscheiden, was erlaubt ist und was nicht, um Haftungsansprüche vermeiden und verbraucherschutz- sowie nachhaltig geschäftsoptimierend handeln zu können.
Beide Teile sind auch getrennt buchbar.
Dieses Online-Semnar richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die in den Erstellungs-, Vertriebs-, Prüfungs- und Marketingprozess von Kundeninformationen involviert sind oder produktspezifische Marketing- und Vertriebsmaßnahmen durchführen, anordnen oder kontrollieren.
Die kostenpflichtige Veranstaltung ist unter dem folgenden Link buchbar: https://www.forum-institut.de/checkout/chooseoptions/208
Anika Feger
Certified Compliance Professional (CCP), Rechtsanwältin, Compliance Law Office, Bielefeld