06.10.2021

Beitrag im Dispute Resolution-Magazin zum Thema: „Kommen die Inkasso-Sammelkläger? Air-Berlin Entscheidung und neues Legal-Tech-Gesetz“

Logo for "Dispute Resolution," an online magazine from the Deutsche AnwaltSpiegel product family. The title combines blue and gray text, emphasizing the focus on dispute resolution topics. The phrase "Das Online-Magazin" is included, indicating its digital format.

Background

myright, wenigermiete.de und financialright haben es vorgemacht und Start-Ups wie RightNow ziehen mit Ansprüchen, die die Coronapandemie hervorgebracht hat, nach – die Sammelkläger rücken immer mehr in den Fokus des deutschen Rechtsmarkts. Die Zulässigkeit sogenannter Inkasso-Sammelkläger-Modelle ist bisher jedoch noch nicht abschließend geklärt. Dr. Borbála Dux-Wenzel und Katharina Klenk-Wernitzki geben in der aktuellen Ausgabe des Dispute Resolution Magazins einen Überblick über die Entwicklung und rechtlichen Hürden von durch Legal-Tech groß gewordenen Unternehmen. Dabei diskutieren sie besonders das seit dem 1. Oktober in Kraft getretene Legal-Tech Gesetz und die im Juli dieses Jahres ergangene Air-Berlin Entscheidung des BGH.

Author
Dr Borbála Dux-Wenzel, LL.M.

Dr Borbála Dux-Wenzel, LL.M.
Partner
Cologne
Borbala.Dux-Wenzel@luther-lawfirm.com
+49 221 9937 25100

Katharina Klenk-Wernitzki, Dipl. Reg.-Wiss

Katharina Klenk-Wernitzki, Dipl. Reg.-Wiss
Partner
Berlin, Cologne
katharina.klenk@luther-lawfirm.com
+49 30 52133 25741