19.02.2024

Luther begleitet Autohaus Sahm beim Verkauf des Mercedes-Benz-Servicebetriebs an die LUEG-Gruppe

Ratingen, 19.02.2024 – Das Automobilgeschäft ist im Wandel und auf allen Ebenen findet derzeit eine Konsolidierung statt. Die LUEG AG & Co. KG übernimmt zum 1. April 2024 den Mercedes-Benz Kundenservice für PKW und Transporter von der Sahm GmbH am Standort Ratingen. Die Verkäuferin wurde bei der Transaktion durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Hintergrund

Die Übernahme ist Teil der Strategie 2030+, mit der LUEG sein Autohaus-Geschäft ausbauen und das Einzugsgebiet Düsseldorf stärken möchte. LUEG wird den Standort im Sinne der Familie Sahm weiterentwickeln und Kunden den gewohnten Service am Standort anbieten. Alle 50 Mitarbeiter werden in das Unternehmen integriert.

LUEG ist mit Vertriebsmarken wie Mercedes-Benz, smart, Volvo, Ineos und Ferrari im klassischen Autohausgeschäft tätig und gehört zu den größten Anbietern für individuelle Mobilität in Deutschland. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, beschäftigt die LUEG Gruppe heute insgesamt knapp 2.500 Mitarbeitende in Europa.

Bei Luther kommen in der Industriegruppe Mobility & Logistics Rechtsexperten aus unterschiedlichen Rechtsgebieten zusammen und begleiten seit Jahren erfolgreich Mandanten aus der Automobilindustrie. Die Luther Anwälte beraten auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette und mit dem für die Kanzlei typischen Full-Service Ansatz.

Über die Sahm GmbH:

Die Sahm GmbH wurde im Jahr 1926 in Ratingen gegründet und begeht 2026 ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Seit den 60er-Jahren ist das Unternehmen am Standort mit der Marke Mercedes-Benz verbunden.

Für die Sahm GmbH:

Luther, Corporate/M&A: Thomas Weidlich, LL.M. (Partner, Federführung), Falco Rohrberg, LL.M. (Senior Associate), Dr. Madeleine Martinek, LL.M. (Associate)

Luther, Immobilienrecht: Michael Kunkel, LL.M. (Partner)

Luther, Arbeitsrecht: Kerstin Gröne (Partnerin), Dr. Christoph Corzelius (Senior Associate)

Luther, IT/Datenschutzrecht: Silvia C. Bauer (Partnerin)

Ebner Stolz: Guido Glörfeld (Partner, Transaktionsberatung), Markus Meyer (Steuern)