09.02.2023

Erste Ansätze einer Europäischen Pflegestrategie – weiter im Blick zu behalten

Autoren: Tatjana Giutronich, LL.M., Dr. Daniel Schubmann und Robin Reichel

Background

Die Auswirkungen des demografischen Wandels zeigen sich insbesondere im Pflegebereich: So werden im Jahr 2050 ca. 38 Mio. EU-Bürger Pflege beanspruchen, 7 Mio. Menschen (+ 22,6 %) mehr als heute. Bezogen auf Deutschland wird die Zahl der Pflegebedürftigen bereits bis 2030 um 50 % steigen.1 Gleichzeitig weist der Pflegesektor in Deutschland schon heute ein Pflegekräftedefizit von 200.000 Pflegekräften auf; bis 2030 wird dieses auf ca. 500.000 anwachsen.2

Zur Bewältigung dieser massiv zunehmenden Versorgungslücke hat die Europäische Kommission jüngst eine umfangreiche Europäische Pflege- und Betreuungsstrategie („EU-Pflegestrategie“) vorgestellt.3 Ziel ist, hochwertige, bezahlbare und leicht zugängliche Pflege- und Betreuungsdienste in der gesamten EU zu gewährleisten und sowohl die Situation der Betreuungs- und Pflegebedürftigen als auch die Situation derjenigen, die sich professionell oder informell um sie kümmern, zu verbessern.

Mit diesem Beitrag geben wir – ohne Anspruch auf Vollständigkeit –  den wesentlichen Inhalt der EU-Pflegestrategie wider und zeigen auf, welche Entwicklungen im Blick zu behalten sind.

1 Pflegereport 2030 (Bertelsmann Stiftung), abrufbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/abgeschlossene-projekte/pflege-vor-ort/projektthemen/pflegereport-2030/ letzter Abruf: 23. November 2022.

2 https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128103/Wir-wissen-dass-2030-circa-500-000-Pflegekraefte-fehlen-werden, letzter Abruf: 23. November 2022.

3 Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen zur Europäischen Strategie für Pflege und Betreuung vom 7.9.2022, COM(2022) 440; Vorschlag für eine Empfehlung des Rates über den Zugang zu bezahlbarer und hochwertiger Langzeitpflege vom 7.9.2022, COM(2022), 441.

Author
Dr. Daniel Schubmann

Counsel
daniel.schubmann@luther-lawfirm.com