ZHONG Yuan / 钟橼, LL.M. (Tongji & Konstanz)

ZHONG Yuan / 钟橼, LL.M. (Tongji & Konstanz)

ZHONG Yuan / 钟橼, LL.M. (Tongji & Konstanz)

Shanghai

T +86 21 5010 7508

Lawyer
Senior Associate
Industries China

Areas of Practice

ZHONG Yuan specialises in the areas of Corporate law, M&A, and Dispute Resolution. He primarily advises German and European companies on business activities in China. ZHONG Yuan assisted several German companies on their acquisition of Chinese companies, incl. but not limited to due diligence, draft transactional documents and negotiation.

In addition, ZHONG Yuan has gained rich practical experience in litigation and international arbitration. He represents a number of foreign clients in litigation and arbitration cases, covering disputes over  technology research and development, product liability , trading, equity and various contractual disputes.

Practices
Vita

ZHONG Yuan studied law at Tongji University and University Konstanz (Germany) and obtained a master’s degree in law and LL.M respectively. He passed PRC national judicial examination in 2012 and began to practice as professional lawyer in 2015. Mr. Zhong joined Luther in 2017.

ZHONG Yuan / 钟橼, LL.M. (Tongji & Konstanz)

ZHONG Yuan / 钟橼, LL.M. (Tongji & Konstanz)

ZHONG Yuan / 钟橼, LL.M. (Tongji & Konstanz)

Shanghai

T +86 21 5010 7508

Rechtsanwalt
Senior Associate
Branche China

Inhaltliche Schwerpunkte

ZHONG Yuan ist auf die Bereiche Gesellschaftsrecht, M&A und Complex Disputes spezialisiert. Er berät vor allem deutsche und europäische Mandanten bei ihren Geschäftsaktivitäten in China. Er hat mehrere deutsche Unternehmen bei ihren Akquisitionen chinesischer Unternehmen begleitet, führte die Legal Due Diligence durch, entwarf Transaktionsdokumente und unterstützte bei Verhandlungen.

Darüber hinaus hat ZHONG Yuan umfangreiche praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Prozessführung und bei internationalen Schiedsverfahren gesammelt. Er hat eine Reihe ausländischer Mandanten bei Prozessführung und Schiedsverfahren vertreten, die im Zusammenhang mit Streitigkeiten hinsichtlich der Forschung und Entwicklung von Technologien, Produkthaftung, Handelsgeschäfte und Firmenanteilen standen oder andere vertragliche Streitigkeiten betrafen.

Beratungsfelder
Vita

ZHONG Yuan absolvierte sein Masterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Tongji sowie an der Universität Konstanz in Deutschland. Im Jahre 2012 bestand er das chinesische Staatsexamen und praktiziert seit 2015 als Rechtsanwalt. Seit 2017 ist er bei Luther tätig.