04.02.2021

Frankfurt Digital Finance 2021 - Wie kann die Politik Fintechs unterstützen?

Wie sollten die politischen Rahmenbedingungen für die digitale Transformation im Finanzwesen aussehen? Unsere Partnerin Dr. Stefanie Hellmich hat diese Frage mit einem Gründer, einem Bankenvertreter, einem EU-Parlamentarier, einem Vertreter der Finanzaufsicht sowie einem Wissenschaftler aus dem Ausland diskutiert.

Hintergrund

Am 3. Februar 2021 fand die Online-Konferenz "Frankfurt Digital Finance 2021" statt. Zu den Speakern des Panel "Political Framework", das von Frau Dr. Hellmich moderiert wurde, gehörten Dr. Tamaz Georgadze (Gründer und CEO vom FinTech Raisin), Dr. Joachim von Schorlemer (Stv. Vorstandsvorsitzender bei ING Diba AG), Prof. Dr. Joachim Wuermeling (Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank), Dr. Ami Appelbaum (Chief Scientist und Vorstandsvorsitzender der israelischen Innovationsbehörde) und Ondřej Kovařík (Mitglied des Europäischen Parlaments).

Die Kernbotschaften des einstündigen Panels mit einer einleitenden Keynote von Prof. Dr. Joachim Wuermeling auf einen Blick:

  • Kundenidentifikation und Identitätsmanagement wurden als entscheidende Herausforderungen in der regulatorischen Landschaft angesehen.
  • Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Regeln für die Kundenidentifikation weiter harmonisiert werden müssen, um ein digitales Onboarding auf europäischer Basis zu ermöglichen.
  • Die Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden auf europäischer Ebene sollte intensiviert werden, damit der europäische Binnenmarkt seine Kraft entfalten kann und operative Unterschiede bei der Umsetzung von Regeln vermieden werden.
  • Bezüglich regulatorischer "Sandboxes" waren die Ansichten differenzierter und reichten von dem Hinweis auf die Notwendigkeit, hohe Kundenschutzstandards zu bewahren, bis hin zur Forderung, neue technologische Lösungen in einem weniger komplexen regulatorischen Umfeld zu ermöglichen.
  • Es wurde gefordert, die Technologie als ermöglichendes Instrument für die Standardisierung der regulatorischen Aufsicht in einer Cloud-Umgebung zu sehen.
  • Die erfolgreiche Rolle der Israel Innovation Authority bei der Gewinnung und Unterstützung von FinTech-Start-ups wurde hervorgehoben.


Mehr Informationen zu der Konferenz finden Sie unter https://frankfurt-digital-finance.de/   

Informationen zu den Digital Legal Services der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft finden Sie hier.