• Gut zu sehen, was schon geschafft ist. Besser zu wissen was noch vor uns liegt.
  • Präzision, perfektes Timing und der Blick für das Wesentliche.
  • Im richtigen Moment das Richtige tun. Das unterscheidet die Besten von den Guten.
  • Ziele erreichen mit einem zuverlässigen Partner an der Seite.
Christoph Schauenburg

Luther berät Beechbrook Capital bei der Gewährung einer Mezzanine-Finanzierung für den Erwerb der Beinbauer Group durch H.I.G. Capital

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät Beechbrook Capital bei der Gewährung einer Mezzanine-Finanzierung. Die Erlöse der Finanzierung wurden durch H.I.G. Capital zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der TierOne Beteiligungs GmbH eingesetzt, die wiederum eine Mehrheitsbeteiligung an der Beinbauer Group hält.

Beechbrook Capital verwaltet spezialisierte Fonds, die Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen in Nordeuropa zur Verfügung stellen. Beechbrook bietet dabei insbesondere innovative und flexible Finanzierungen für Akquisitionen und Wachstumsmaßnahmen von KMUs. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und hat bis heute mehr als 50 Investments getätigt.

RM Secured Direct Lending (RMDL), ein Spezialist für maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, agierte als Co-Investor von Beechbrook.

Über Beinbauer

Beinbauer ist ein führender Systemlieferant für die europäische On- und Off-Highway-Nutzfahrzeugindustrie und beliefert überwiegend führende OEMs. Das Unternehmen wurde 1968 gegründet und hat seinen Sitz im niederbayerischen Büchlberg bei Passau. An vier Produktionsstandorten in Deutschland sind mehr als 700 Arbeitnehmer für das Unternehmen tätig.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. Capital ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über €20 Mrd.

H.I.G. Capital wurde bei der Transaktion durch Freshfields Bruckhaus Deringer LLP (rechtliche Beratung) und GCA Altium (Financial Advisor) beraten.

Für Beechbrook Capital

Luther, Banking and Capital Markets: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner, Federführung), Stefan Jokel (Associate), Theresa Keß (Transaction Support, alle Frankfurt am Main)

Luther, Mergers & Aquisitions: Marie Sinniger (Partnerin), Nina Togouna (Senior Associate, beide Luxemburg)