• Gut zu sehen, was schon geschafft ist. Besser zu wissen was noch vor uns liegt.
  • Präzision, perfektes Timing und der Blick für das Wesentliche.
  • Im richtigen Moment das Richtige tun. Das unterscheidet die Besten von den Guten.
  • Ziele erreichen mit einem zuverlässigen Partner an der Seite.
Thomas Weidlich

Luther begleitet Getränke Pfeifer beim Einstieg von Splendid Drinks

Der deutsch-luxemburgische Getränke- und Logistikkonzern Splendid Drinks übernimmt die Mehrheit an der Getränke Pfeifer Gruppe. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat das Familienunternehmen Pfeifer bei der Transaktion und einer damit verbundenen Reorganisation begleitet.

Splendid Drinks erwirbt durch eine Kapitalerhöhung 51 Prozent an der Getränke Pfeifer Holding und baut damit sein Netzwerk im Bereich Getränkefachgroßhandel und -logistik in Deutschland weiter aus. Unter der Federführung des Kölner Partners Thomas Weidlich hat ein interdisziplinäres Luther-Team die Pfeifer Gruppe bei der Transaktion und bei der umfangreichen Reorganisation (unter anderem Carve-In, Carve-Out und verschiedene Umwandlungsmaßnahmen) rechtlich beraten. Über das Transaktionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die Getränke Pfeifer Gruppe

Die Getränke Pfeifer Gruppe ist mit rund 660 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 162 Millionen Euro einer der führenden Getränkefachgroßhändler in Ostdeutschland. Der geschäftsführende Gesellschafter des 1907 gegründeten Unternehmens, Udo Pfeifer, bleibt dem Chemnitzer Unternehmen weiterhin erhalten.

Für die Getränke Pfeifer Holding GmbH:

Luther, Corporate M&A: Thomas Weidlich (Partner, Federführung), Philipp Dietz, Dr. Gregor Wecker, Dr. Arnd Becker, Dr. Marc Peters, Katja Neumüller, Dr. Yuan Shen, Kamil Flak

Luther, Immobilienwirtschaftsrecht: Michael Kunkel

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Martin Kolmhuber, Paul Schreiner, Klaus Thönißen

Luther, Praxisgruppe Umwelt, Planung, Regulierung:
Dr. Stefan Altenschmidt

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen

Luther, Commercial: Volker Steimle

Ernst & Young (steuerliche Beratung): Dennis Klöppel (Partner, Federführung), Patrick Gageur, Markus Schuldt

Für Splendid Drinks:

Baker Tilly: Bernhard Rehbein (Partner, Federführung), Alexandra Sausmekat